Erster Kids-Rad-Diplom Kurs erfolgreich beendet,
der nächste ist bereits in Planung.

11. Mai 2023

Die ersten sechs Kids-Rad-Diplome wurden beim SSV Gera überreicht.

Die Freude bei Elise, Emilya, Greta, Hannah, Luisa und Magdalena war riesig groß, als Projektleiterin Heike Schramm nach sechs Lehreinheiten verkündete: „Ihr habt alles sehr gut gemacht. Ich kann Euch sagen, Ihr habt alle bestanden.“

Vielleicht hatten sie schon damit gerechnet, denn alle waren auf das Podest gestiegen. Jetzt rissen sie unter Jubelrufen ihre Hände nach oben. Freude zeigte sich auch in den Gesichtern der Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkel sechs Wochen lang begleiteten und selbst miterleben konnten, wie ihre Schützlinge immer sicherer im Umgang mit ihrem Rad werden.

Es war das erste Projekt, welches der SSV Gera für Nicht­mitglieder ausgerichtet hat, im Rahmen des vom BDR initiierten Projektes „Kids-Rad-Diplom“.

„Natürlich reicht ein solches Projekt nicht aus, um den Kindern in allen möglichen Situationen die notwendige Sicherheit zu bieten. Wir haben aufgezeigt, worauf ein Radfahrer achten muss, einmal an sich selber, ob zum Beispiel der Helm richtig sitzt oder auf sein Rad, ob die Bremsen richtig gehen, genug Luft auf den Reifen ist. Wir haben das Fahren mit einer Hand geübt, das richtige Bremsen wie das umfahren und überwinden von kleinen Hindernissen. Es ging um die Vermittlung von Fahrtechniken, welche grundlegend sind, um sich im und außerhalb des Straßen­verkehrs sicher zu bewegen, um die täglichen Heraus­for­de­run­gen, sei es auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder am Wochenende auf einer Radtour, zu meistern“, erzählt Heike Schramm.

Von den Eltern war zu erfahren, dass ihre Kinder viele dieser Übungen auch zuhause geübt hatten, was letztlich auch zum Erfolg beitrug.

Hannah war ganz stolz darauf, dass sie beim Bremsen mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad genau in den aus­ge­leg­ten Kreisen zum Stehen kam. Richtig aufgedreht hatte sie mit ihrem Rad auf der Radrennbahn. Hier ging es darum, mit dem Rad sicher die Spur zu halten und dabei schnell zu fahren. „Das schnelle Fahren mit meinem Rad war für mich das schönste“, erzählt die 9-Jährige.

„Es war einfach cool. Ich finde, das war ein tolles Angebot vom Verein hier. Da ist es etwas schade, dass ich kein weiteres Enkelkind habe“, meinte Hannah´s Oma und musste dabei etwas schmunzeln.

Vielleicht hat es Hannah so gefallen, dass sie wiederkommt. “Muss ich noch überlegen“, sagt sie. Wenn ja, Radsport wäre dann für sie eine der weiteren Freizeitaktivitäten.

Vom SSV Gera ist bereits ein Weiterführung des Projektes ge­plant. (rs)

11. Mai 2023 Erster Kids-Rad-Diplom Kurs erfolgreich beendet,
der nächste ist bereits in Planung.