Vom Freund mitgenommen.
Cora Aust – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April.

16. Mai 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrte Cora Aust als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April 2023.

Die Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April 2023 heißt Cora Aust. Die 10-jährige Radsportlerin ist seit Ende Juli 2022 Mitglied im SSV Gera, trainiert in der Altersklasse U13 unter Leitung von Christian Wiencek. Ursprünglich kommt sie aus Erfurt, begann mit dem Rennsport beim RSC Turbine Erfurt. Ein Wohnungswechsel führte die Familie nach Ostthüringen, im Moment wohnhaft in Brahmenau, doch im Juli steht der Umzug nach Gera an.

Vor dem Radsport war sie aktiv in der Sportart Judo. Doch mit Corona kam dann das Aus. „Von einem Tag zum anderen, die Halle zu, das Training abgesagt und das war es dann“, erinnert sich ihre Mutti.

Welch ein glücklicher Zufall, ihr Freund Matteo Franke war Radsportler beim RSC Turbine. Radfahren geht immer, so auch während der Coronazeit.

Ganz fremd war ihr das Radfahren nicht, denn Familie Aust ist selbst viel mit dem Rad unterwegs und so fiel Cora das Umsteigen auf ein Straßen- bzw. Bahnrad auch nicht schwer, was sich auch in ihrer Wettkampfbilanz 2022 zeigte. 16 Einsätze in der U11, davon sieben Siege. Auch bei der 19. Ostthüringen Tour im Vorjahr zählte sie zu den aktivsten Fahrerinnen und erkämpfte sich in der Gesamtwertung Platz vier. Sie gewann Gold bei den Landestitelkämpfen 1er-Straße, Kriterium wie auch das Bahnfinale und die Verbandsjugendspiele.

„Cora ist eine ehrgeizige und talentierte Sportlerin, die sich in der Gruppe schnell integriert hat und mit viel Fleiß beim Training dabei ist. Sie nimmt Hinweise und Tipps des Trainers gut an und setzt sie schnell um“, so Christian Wiencek.

An Kontaktfreudigkeit mangelt es der jungen Radsportlerin nicht. Schon bei der gemeinsamen Osterferienfreizeit im Vorjahr fand sie schnell Kontakt zu den Geraer Sportlern, den sie nun im Training wie auch bei der diesjährigen Osterferienfreizeit vertiefen konnte. „Cora gefällt es gut im Verein und in ihrer Trainingsgruppe. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie von Beginn an so gut aufgenommen wurde“, verrät ihre Mutti.

Dass es der Fünftklässlerin aus der Ostschule beim SSV Gera gefällt und ihr das Training viel Freude bereitet, widerspiegelt sich in ihren gezeigten sportlichen Ergebnissen während der noch sehr jungen Saison 2023. Bei ihren bisherigen fünf Einsätzen stand sie vier Mal auf dem Podest. Siege erkämpfte sie sich bei Radrennen in Weimar und Sondershausen, einen zweiten Rang in Klöden und bei den Landestitelkämpfen 1er-Straße die Bronzemedaille. Bei all den Wettkämpfen gilt es für sie, sich gegen die um ein Jahr älteren Fahrerinnen durch­zu­setzen.   (rs)

16. Mai 2023 Vom Freund mitgenommen.
Cora Aust – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April.