Lucia, Jim, Felix, Attila und Lara holen Gold!
14 Medaillen und weitere 13 Sportler unter den Top 10 bei Thüringer Landesmeisterschaft Straße in Leubingen.

07. Mai 2023

Felix Jerzyna hat sich kräftig ins Zeug gelegt bei seinem Zielspurt zur Goldmedaille.
Felix Jerzyna hat sich kräftig ins Zeug gelegt bei seinem Zielspurt zur Goldmedaille.

Es lief ausgesprochen gut für die Radsportlerinnen und Radsportler des SSV Gera. Bei den Thüringer Landesmeisterschaften Straße in Leubingen, ausgerichtet vom SV Sömmerda, erkämpften sich die Geraer fünf Titel, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen sowie dreizehn weitere Platzierungen unter den Top 10.

Die ersten Thüringer Meisterschaften der Straßensaison 2023 wurden gemeinsam mit den Radsportlerinnen und Radsportlern aus Hessen durchgeführt. Die Meisterschaftsstrecke war nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr windanfällig und mit einem längeren Anstieg. Die zehn Kilometer Runde hatte wenige Höhenmeter, was eher den Sprintern entgegenkam.

Besonders freuen konnte sich Felix Jerzyna über seinen Titel in der U15m. Gleich zu Beginn des Rennens zwang ihn ein Kettenschaden zum Umsteigen auf das Ersatzrad. „Eigentlich hofft man, dass man das Rad nicht braucht. Wenn doch, muss alles sehr schnell gehen. Das Ersatzrad vom Renndienstwagen herunter, aufsteigen und weiter gehts. Eigentlich hätte der Sattel noch eingestellt werden müssen, doch dafür war keine Zeit, nicht ideal für den Sportler, doch Felix hat sich tapfer geschlagen “, erklärt seine Trainerin Heike Schramm.

Nun galt es, den Anschluss wieder zu finden und zur Spitze vorzufahren, was ihm auch gelang. Das gesamte Rennen sehr aktiv fuhr der Erfurter Oskar Rist, der immer wieder zu Attacken ansetzte, um seinen Kontrahenten abzuschütteln und ihm damit das Leben schwer zu machen. Felix Jerzyna ließ sich davon aber nicht beirren, reagierte gut und konnte die Attacken immer wieder neutralisieren. Taktisch gut hielt sich der 14-Jährige im Windschatten des Erfurters und im entscheidenden Moment spurtete er an ihm vorbei und sicherte sich so seinen ersten Landesmeistertitel.

Silber in der U15w sicherte sich die Geraerin Enie Böttcher. Weiteren Topplatzierungen erreichten Eric Dreßel (5.), John Müller (6.), Leonie Wolter (7.) und Adrian Blog (10.).

Durch starke Antritte und Konterattacken im Jugendrennen über 60 Kilometer konnten sich in der dritten Runde sieben Fahrer absetzen und so das restliche Feld zerreißen. In der Schlussrunde machte der Geraer Attila Höfig noch einmal Tempo, fuhr immer wieder Attacken, die aber vereitelt wurden. Erst auf der abschüssigen Zielgeraden gelang es ihm dann, sich durchzusetzen und er überquerte vor Victor Wedekind (Meiningen) und Leopold Beirig (Schotten) als Erster den Zielstrich.

Ein insgesamt sehr gutes Team-Ergebnis sicherten die Geraer Bruno Geißler (5.), Max Jerzyna (6.), Enzo Wiencek (7.), Elias Morgenstern (8.) und Max Kölling (10.)

Erfreulich das Abschneiden in der Altersklasse U13, wo sich bei den Jungs Jim Schüßler und bei den Mädchen Lucia Wiencek jeweils die Goldmedaille holten. Bronze ging an Cora Aust und Linda Böttger belegte Platz sechs.

Top-Leistungen gab es in der U11m durch Ares Knoch und Richard Hager, die sich Silber- und Bronzemedaille erkämpften. Pia Naundorf platzierte sich in der U11w auf Rang sechs.

Bei den Frauen gab es für den SSV Gera einen Doppelerfolg durch Lara Röhricht und Lena Charlotte Reißner (beide One World Team).

Komplettiert wurde der SSV Medaillenspiegel durch Silber für Luke Wilk (Männer / Team P&S Benotti) und Louis Gentzik (U19m) sowie Bronze für Connor Haupt (U19m) und Gabriel Grozev (Männer / Team SchnelleStelle).

Weitere Top 10-Platzierungen holten Gregor Schute (6. / U19m), Tim Tänzler (10. / Männer), Thomas Weitzmann (4. / Masters3).   (rs)

07. Mai 2023 Lucia, Jim, Felix, Attila und Lara holen Gold!
14 Medaillen und weitere 13 Sportler unter den Top 10 bei Thüringer Landesmeisterschaft Straße in Leubingen.
nach oben