14. Mai 2023

Gabriel Grozev kommt bei der schweren Erzgebirgs-Rundfahrt als 16. ins Ziel.

43. Erzgebirgs-Rundfahrt 2023 - Radsportklassiker / «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» Männer

Auch in diesem Jahr war die Erzgebirgs-Rundfahrt Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Der Kurs führt über 153 Kilometer und 3000 Höhenmeter. Die schwere Strecke beinhaltet unter anderem auch wieder die gefürchtete «Himmelsleiter». Der Anstieg vom Markt in Bernsbach bis zur Bergwertung ist circa einen Kilometer lang und hat eine bis 18-prozentige Steigung.

Das Rennen war hart umkämpft. Durch mehrere Attacken und das hohe Tempo dezimierte sich das Feld allmählich beziehungsweise teilte sich nach rund 70 Kilometern. Eine Entscheidung fiel allerdings erst an den letzten Anstiegen. An der legendären Himmelsleiter, die rund 50 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, zerfiel das Feld in mehrere Gruppen und schließlich bildete sich eine fünfköpfige Gruppe, aus der sich Lokalmatador Pierre-Pascal Keup (Lotto-Kern Haus) alleine absetzte und als Solist siegte.

Obwohl das Tempo gleich von Beginn an sehr hoch war, konnte sich Gabriel Grozev gut in der Spitzengruppe behaupten. Auch während der vielen Attacken am letzten schweren Anstieg hielt Gabriel sich in den Verfolgergruppen. Mit sechs Minuten Vorsprung zum Hauptfeld kam er in Einsiedel als 16. ins Ziel.

Nächstes Highlight für den 20-Jährigen ist dann der Einsatz mit der bulgarischen Nationalmannschaft bei der Albanien Rundfahrt. (wjw)

Hier die Tagesplatzierungen der Geraer Sportler:

8. Platz Jannis Peter (Team P&S Benotti)
16. Platz Gabriel Grozev (Team schnelleStelle)
50. Platz Luke Wilk (Team P&S Benotti)

14. Mai 2023 Top-20 Ergebnisse für Jannis Peter und Gabriel Grozev beim schweren Bundesligarennen im Erzgebirge.