Mit dem Rad sicher bewegen.
Projekt „Kids-Rad-Diplom“ mit acht Teilnehmern gestartet.

23. Mär 2023

Erster Kurs zum Erwerb des Kids-Rad-Diplom beim SSV Gera gestartet.
Erster Kurs zum Erwerb des Kids-Rad-Diplom beim SSV Gera gestartet.

Oft hört man, Radfahren ist „kinderleicht“. Wirklich? Klar, wenn man es richtig beherrscht. Radfahren kann auch richtig Spaß machen. Wohl ein Grund dafür, dass so viele Kinder mit dem Rad unterwegs sind. Doch wie sieht es mit der Sicherheit beim Fahren mit dem Rad aus? Damit Kinder von sich behaupten können: „Ich kann sicher Rad fahren!“, initiierte der Bund Deutscher Radfahrer das Projekt „Kids-Rad-Diplom“.

Heute startete der SSV Gera mit dem ersten Kurs. Die Aufregung bei Elise, Emilya, Greta, Hannah, Helene, Luisa, Luise und Magda war riesig groß. Auch unter den Eltern und Großeltern war man gespannt, was da auf die Kinder zukommt. Aufmerksam wurden sie auf das Projekt durch Bekannte sowie die Veröffentlichungen in den sozialen Netzwerken.

Alle waren sich einig, ein sicherer Umgang mit dem Rad ist wichtig. Und warum nicht unter Anleitung von Personen, die davon etwas verstehen. Doch auch diese mussten sich qualifizieren, denn das Kids-Rad-Diplom kann nur von Personen abgenommen werden, die dazu berechtigt sind. Beim SSV Gera gibt es mit Heike Schramm und Stephanie Wolter-Müller zwei Trainerinnen, die die Berechtigung beim BDR direkt erworben haben. Inzwischen hat auch Falk Krasemann im Rahmen seines Schulpraktikums den Lehrgang online absolviert.

„Oftmals stellen Bordsteinhöhen, höhere Geschwindigkeiten und Kurven für Radfahrer eine Hürde dar. Diese wollen wir spielerisch in der Gruppe mit anderen Kindern abbauen. Dann können sie wirklich von sich behaupten: Ich kann sicher Rad fahren!“, erklärt Heike Schramm.

Ähnlich dem „Seepferdchen“ beim Schwimmen, geht es um das sichere Fahren mit dem Rad. Im Kurs erlernen die Teilnehmer unter anderem das richtige Losfahren, dabei schnell in Schwung kommen, Bremstechnik um schnell und sicher zum Stehen zu kommen, Radbeherrschung auch auf der Stelle stehenbleiben, Spur halten, Kurventechniken wie Spitzkehren und Slalom, Bewegung auf dem Rad, auch einmal die Hand vom Lenker nehmen, Hindernisse wie Bordsteinhöhen überfahren und das Schulen eines vorausschauenden Fahrens.

„Es schult keine Fertigkeiten für den Straßenverkehr, dies über­neh­men die Mitarbeiter von der Verkehrswacht“, so Heike Schramm und ergänzt: „Wir konzentrieren uns auf die Ver­mitt­lung von Fahrtechniken, welche grundlegend sind, um sich im und außerhalb des Straßenverkehrs sicher zu bewegen, um die täglichen Herausforderungen, sei es auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder am Wochenende auf einer Radtour, zu meistern.“

Der Kurs umfasst sechs Trainingsstunden. Die Fahrprüfung erfolgt in der Abschlussstunde, wobei zehn Stationen auf einem standardisiertem Kurs durchfahren werden.

„Ich fand, den Kindern hat es viel Spaß gemacht“, so ein erstes Fazit von Heike Schramm, die sich schon auf eine weitere Trai­nings­stunde mit den Kids freut.   (rs)

23. Mär 2023 Mit dem Rad sicher bewegen.
Projekt „Kids-Rad-Diplom“ mit acht Teilnehmern gestartet.
nach oben