25. Mär 2023

Mit der Wetterprognose lag man wieder einmal nicht im Trend. Zwar fielen einige Regentropfen, hier und da einige Windböen, ansonsten angenehme Frühjahrstemperaturen und sogar Sonnenschein, so dass man sich zeitweise auch der übergezogenen Jacke entledigen konnte. Damit ideales Wetter für eine Wanderung.

Der SSV Gera hatte zur ersten Vereinswanderung eingeladen. Die Zusage zur Teilnahme fiel bis zum Anmeldeschluss eher verhalten aus. Erst kurz zuvor zeigte sich dann doch ein gestiegenes Interesse. Gut gelaunt begab sich eine 27-köpfige Wandergruppe auf eine 10,5 km lange Wanderung vom Geraer Südbahnhof über Gera Pforten, weiter nach Collis, vorbei an Grobsdorf, durch das BUGA-Gelände unterhalb der Drachenschwanzbrücke bis nach Ronneburg mit einer Einkehr in der Gaststätte „Schützenhaus“.

Die Wanderwege sehr gut ausgebaut, die Strecke ausgeschildert und eher flach, was die Wanderung trotz des Altersunterschiedes bei den Teilnehmern für alle angenehm gestaltete.

Während für die Erwachsenen die entlang der Wanderstrecke aufgestellten Infotafeln Gelegenheit boten, wieder etwas Wissen über die Region aufzufrischen, begeisterten sich die Kinder an den vielen angebrachten hübsch gestalteten Vogelhäusern. Der 8-jährige Simon hat 61 Kästen gezählt.

Um sich wieder zu sammeln, wurden einige Pausen eingelegt, auch um etwas zu essen und zu trinken. Begeistert zeigten sich die Kinder über den geschmückten Osterbrunnen im Colliser Bauerngarten. Kurz vor Ende der Wanderung blühten die Kinder dann noch einmal so richtig auf, als sie die Spielgeräte und den Wasserspielplatz vor sich sahen.

Neben den auf der Wanderung gewonnenen Eindrücken führten die Teilnehmer nette und informative Gespräche, um sich untereinander besser kennenzulernen. Dann hatten sich alle eine Verschnaufpause mit Stärkung verdient, bis es nach sieben Stunden mit dem Zug zurück nach Gera ging. Ein Blick von Hilmar Schmidt auf seinen Schrittzähler verriet 17.500 Schritte.

„Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, spielerisch, aufgelockert, bei angenehmer Temperatur und einer machbaren Wanderstrecke für alle Teilnehmer. Erstaunlich auch die Kondition der Kinder, kein Klagen oder Fragen, wie weit ist es noch“, so das Fazit von Organisatorin Heike Schramm, die schon von einer Neuauflage sprach. „Es gibt schon Ideen. Verraten will ich nur so viel, die Wanderstrecke wird etwas selektiver ausfallen.“   (rs)

25. Mär 2023 Vereinswanderung des SSV Gera - Gemeinsam wandern, um sich besser kennenzulernen.