Kampfrichterlizenz, Abschluss als Sporthelfer und Kids-Rad-Diplom Instruktor.
Falk Krasemann blickt auf ein erfolgreiches Schülerpraktikum beim SSV Gera.

31. Mär 2023

So manchen Trick bei der Reparatur von Rennrädern konnte sich Falk Krasemann von Karl Ammon abschauen.

Einmal raus aus der Schule, kein Unterricht, dafür ein vier­zehn­tägiges Schülerpraktikum. „Dass ich mich für das Praktikum in meinem Sportverein entschieden habe, war nicht zufällig. Mein Vater hatte sich über die Möglichkeit erkundigt und mir geraten, es zu machen“, sagt Falk Krasemann.

Er selbst ist seit Januar 2016 Vereinsmitglied, trainiert Radsport, hat sich aber schon jetzt dafür entschieden, sich ehrenamtlich in die Vereinsarbeit einzubringen. Die Strukturen sind ihm nicht unbekannt wie auch die Personen, die im Verein tätig sind.

„Schon im Vorfeld hatte mir Frau Schramm erklärt, was in den vierzehn Tagen so auf mich zukommt: Unterstützung bei der Sichtung, Reparaturen an Rennrädern, Arbeit am Computer, auch Saubermachen und Aufräumen“, erzählt der 14-Jährige.

Bereits im Winter absolvierte er die Neuausbildung zum Kampfrichter und wird in dieser Funktion vor allem bei Rennen in der Region zum Einsatz kommen. Weiterhin legte er erfolgreich die Prüfung zum Sporthelfer/Grundlagenlehrgang ab.

„Der Lehrgang zum Sporthelfer ist in Thüringen die erste Stufe der Trainerausbildung. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten wird Falk vor allem in die Arbeit mit unseren jüngsten Trainings­grup­pen Laufrad bis U11 eingesetzt werden, dort die ver­ant­wort­li­chen Trainer und Trainerinnen unterstützen und auch seine Erfahrungen als Radsportler einbringen können“, freut sich Heike Schramm über seine Bereitschaft, dem Verein auf diese Weise etwas zurückzugeben.

Die Zeit für das Schülerpraktikum konnte für den Verein nicht günstiger sein. Der Start für das BDR-Projekt „Kids-Rad-Diplom“ stand kurz bevor. Mit den SSV-Trainerinnen Heike Schramm und Stephanie Wolter-Müller verfügt der Verein über zwei Ins­truk­to­ren, die zur Abnahme des Diploms berechtigt sind.

„Wir haben diese Berechtigung während eines Lehrgangs in Frankfurt/Main erworben. Inzwischen bietet der BDR die Mög­lich­keit an, den Instruktorenlehrgang auch online zu ab­sol­vie­ren. Falk nutzte diese Möglichkeit während seines Schüler­prak­ti­kums, beendete den Kurs erfolgreich und kann nun bei der Planung und Durchführung als dritter Kids-Rad-Diplom Instruktor unseres Vereins mit anpacken“, so Heike Schramm.

„Die zwei Wochen haben mir wirklich Freude gemacht. Ich habe viel gelernt, sei es während der Sichtungsmaßnahmen an den Grundschule im Umgang mit Kindern oder in der Werkstatt bei der Reparatur von Rennrädern. Karl Ammon hat mir dabei so manchen Trick beigebracht. Ich habe Rennräder wieder fit ge­macht, Reifen gewechselt, Bowdenzüge eingezogen, Bremsen und Schaltungen eingestellt, Räder geputzt, aufgeräumt, Ordner sortiert, selbst die Einstellungen an der Telefon­an­la­ge ak­tu­a­li­siert und sogar den Besen geschwungen“, erzählt Falk Krase­mann. „Stellenweise hatte sich Falk in seine Arbeit so vertieft, dass er die Zeit darüber vergaß“, ergänzt Heike Schramm.

Danach gefragt, ob er sich vorstellen könnte, eventuell einmal als Fahrradmechaniker zu arbeiten, wollte er sich nicht fest­le­gen. Dennoch, ging es nach ihm, hätte das Schüler­prak­ti­kum ruhig noch etwas länger sein können.   (rs)

31. Mär 2023 Kampfrichterlizenz, Abschluss als Sporthelfer und Kids-Rad-Diplom Instruktor.
Falk Krasemann blickt auf ein erfolgreiches Schülerpraktikum beim SSV Gera.