Es bleibt spannend zwischen Leon Suleck und Jim Schüßler.
Beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 erstmals wieder Massenwettbewerbe.

07. Jun 2023

Sie schenkten sich nichts. In der letzten Runde noch leichter Vorteil für den Geraer Jim Schüßler, doch beim Schlussspurt war dann der Altenburger Leon Suleck äußerst knapp vorn.
Sie schenkten sich nichts. In der letzten Runde noch leichter Vorteil für den Geraer Jim Schüßler, doch beim Schlussspurt war dann der Altenburger Leon Suleck äußerst knapp vorn.

Nachdem bei den ersten beiden BahnCups 2023 nur Einzel­zeit­fahr­wettbewerbe ausgetragen werden konnten, standen nun beim dritten Lauf erstmals wieder Massenwettbewerbe auf dem Programm.

In den vergangenen Wochen wurden in Verantwortung der Elster­tal-Infraprojekt notwendig gewordene Ausbesserungs­ar­bei­ten durchgeführt. Aus sportlicher Sicht steht für die Austragung der Landesverbandsmeisterschaft Bahn Omnium und Verbands­jugend­spiele am 11. Juni nichts mehr im Wege. Doch vorerst ging es um Siege und Platzierungen bei der Geraer Bahn­wett­kampf­serie.

Die teilnehmenden Sportler waren froh darüber, dass sie nun endlich wieder gegeneinander im fairen Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen können.

Nach dem äußerst knappen Ergebnis vor drei Wochen beim zweiten Lauf, wo der Geraer Jim Schüßler das blaue Führungs­trikot an den Altenburger Leon Suleck abgeben musste, war man nun auf den Ausgang gespannt. Beim Zeitfahren über 100m hatte Jim Schüßler mehr Druck in den Beinen, doch im Scratch ging der Sieg an Leon Suleck. Damit die gleiche Situation wie beim letzten Mal, jeder verbuchte einen Sieg und einen zweiten Platz für sich. Entscheidend für den Tagessieg ist bei dieser Konstellation, wer das letzte Rennen gewonnen hat und dies war Leon Suleck. Der Altenburger wird somit beim vierten Lauf, am 5. Juli 2023, in der U13m im blauen Führungstrikot starten. Unverändert bleibt die Führungsposition in der U13w durch Lucia Wiencek.

Eindeutig fiel das U15m-Ergebnis aus. Auf dem Programm stan­den die Disziplinen 100m Zeitfahren und Ausscheidungs­fahren. Hier setzte sich Felix Jerzyna gegen seine Trainingspartner John Müller, Eric Dreßel und Paul Kroner durch, die sich bei beiden Wettbewerben hinter ihm in das Ergebnis eintrugen.

Eine starke Leistung zeigte in der Altersklasse U9 Lotte Schädlich über 125m, wo sie Simon Götz hinter sich ließ, der sich dann aber mit seinem Sieg über 375m stehend dafür revanchierte. Da die Omniumswertung aber getrennt nach Jungen und Mädchen erfolgt, verteidigten beide ihre Führung im Gesamtklassement der Bahnserie.

Weiter im U11m-Führungstrikot bleibt Ares Knoch, der beide Wettbewerbe siegreich gestalten konnte. In der jüngsten Alters­klasse U7 ging der Tagessieg an Fritz Petzold, der aber in Johanna Kirchner eine ebenbürtige Konkurrentin findet.   (rs)

07. Jun 2023 Es bleibt spannend zwischen Leon Suleck und Jim Schüßler.
Beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 erstmals wieder Massenwettbewerbe.
nach oben