Eine Leaderrolle in seiner Trainingsgruppe.
Attila Höfig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.

20. Jun 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrte Attila Höfig als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2023. Die Urkunde überreichte SSV-Trainerin und Förderkreis-Mitglied Heike Schramm.

Sportliche Entwicklung oder sportliche Ergebnisse. Für die Vorstands­mitglieder des Förderkreis Radsport wird die Ent­schei­dung darüber, wer als Sportler oder Sportlerin des Monats zu ehren ist, immer wieder zu einer neuen Herausforderung. Doch am Ende kann es nur einer im Monat sein. So fiel für den Monat Mai die Entscheidung auf Attila Höfig, dem SSV-Trainerin und Förderkreis-Mitglied Heike Schramm die Urkunde „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2023“ überreichte.

Der 16-Jährige zählt derzeit auf der Straße wie auch auf der Bahn zu den aussichtsreichsten Nachwuchsradsportlern im Thü­rin­ger Radsport-Verband. Im Herbst 2021 wechselte er vom RSV AC Leipzig zum SSV Gera und wird am Bundes­stütz­punkt in Erfurt von Andreas Wartenberg sportlich betreut. „Attila ist einfach ein toller Rennfahrer und auch menschlich ein cooler Typ. Als Trainer hätte man gern mehr Sportler von diesem Schlag. Er weiß genau was er will, setzt sich Ziele, die er auch konsequent anstrebt. Er ist ehrgeizig und müht sich darum, möglichst immer 100 Prozent zu geben“, so lobende Worte von seinem Trainer.

Im Mai gelang ihm mit dem Gesamtsieg bei der TMP Jugendtour 2023 in Gotha ein Erfolg, der bisher nur wenigen Thüringer Startern gelungen war. Bisher gelang dies nur Toni Martin (2001) und Marcel Kittel (2004).

Zuvor stand Attila Höfig bei 14 Rennen elf Mal auf dem Podest, darunter fünf Mal auf dem obersten Treppchen.

Gold sicherte er sich bei der Landesverbandsmeisterschaft Straße in Leubingen. In Karbach gewann er das Bundes­sich­tungs­rennen und Ende Mai sicherte er sich Platz 2 beim ersten Lauf und Platz 1 beim zweiten Lauf des Trainalyzed-Cup in Hamburg.

Sportliche Ergebnisse, die sich nicht von allein einstellen, wie Heike Schramm meint. „Auch wenn unsere Sportler in Erfurt betreut werden, sind wir bemüht auch immer auf dem neuesten Stand ihrer Entwicklung zu sein. So weiß ich, dass Attila über die gesamte Wintersaison diszipliniert trainiert hat und dort die Grundlagen für sein sehr erfolgreiches Frühjahr legte. Damit nimmt er eine Leaderrolle in seiner Trainingsgruppe ein.“

Doch Zeit, sich auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen, blieb für Attila Höfig nicht. So brillierte er im Juni mit zwei Goldmedaillen (Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung) und zwei Silber­medaillen (Punktefahren, Ausscheidungsfahren) bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus und nun geht es Ende Juni weiter zur Deutschen Meisterschaft Straße.

Anfang Juli startet er mit dem Jugend-Nationalkader in Luxemburg und große Chancen hat er auf einen der drei deutschen Startplätze für das European Youth Olympic Festival im slowenischen Maribor.   (rs)

20. Jun 2023 Eine Leaderrolle in seiner Trainingsgruppe.
Attila Höfig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.