07. Jun 2023

„Es ist wichtig, dass wir als Förderkreis bei unserem Engagement von zuverlässigen Partnern unterstützt werden“, so Vorstandsmitglied Jens Wenzel. Zu den langjährigen Partnern zählt die Sparkasse Gera-Greiz.

Vor dem Startschuss des dritten Laufs des Geraer Nachwuchs-BahnCups überreichte Helge-Sven Dittmann, Leiter Marktbereich Gera Stadt der Sparkasse Gera-Greiz, an den Förderkreis Radsport Gera einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro. „Radsport zählt zu den traditionellen Sportarten unserer Stadt Gera. Ebenso traditionell ist das Engagement der Sparkasse für diese Sportart. Wir verfolgen die Unterstützung des Radsports durch den Förderkreis und sind überzeugt, dass auch unsere heutige Spende gut angelegt ist“, so Helge-Sven Dittmann.

Günstiger hätte wohl der Zeitpunkt für die Scheckübergabe nicht ausfallen können, denn die Vorbereitung auf den bevorstehenden Wettkampf bildete ein beeindruckendes Flair.

„Als Förderkreis versuchen wir mit unserem Engagement Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu unterstützen. So geben wir Zuschüsse für Trainingslager, Ferienfreizeiten, Wettkämpfe und für die Bereitstellung von Radmaterial. In Zusammenarbeit mit dem SSV Gera unterstützen wir vom Verein organisierte Veranstaltungen sowie Sichtungsmaßnahmen. Anliegen ist es auch, sportliche Leistungen anzuerkennen, wie Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften oder die Ehrung ´Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats`“, erklärt Jens Wenzel.

Helge-Sven Dittmann zeigte großes Interesse an der Arbeit im Verein und nutzte die Möglichkeit, sich auch im gesamten Sportobjekt umzuschauen. „Die Jüngsten sind zwei Jahre, kommen mit ihren Laufrädern zu uns, später dann mit eigenem Rad, und wenn sie Gefallen am Radfahren finden, dann auch etwas intensiver und können an Wettkämpfen teilnehmen und eine Lizenz lösen“, erzählt SSV-Trainerin Heike Schramm.

Beeindruckend dann auch mitzuerleben, wie die Kleinsten mit ihren Laufrädern und die etwas Älteren mit ihren Fahrrädern über das Betonoval huschten.   (rs)

07. Jun 2023 Sparkasse Gera-Greiz unterstützt das Engagement des Förderkreises Radsport Gera.