Felix Jerzyna auf Platz zwei im Gesamtklassement.
Geraer Sportler erfolgreich bei Internationaler Oderrundfahrt 2023.

09. Jul 2023

Felix Jerzyna im Sprinttrikot vor dem Start zur Abschlussetappe.
Felix Jerzyna im Sprinttrikot vor dem Start zur Abschlussetappe.

Kurz vor der Sommerpause trumpfte Felix Jerzyna noch einmal kräftig auf. Stark besetzt und vom Frankfurter Radsportclub FRC90 in hoher Qualität organisiert, fand die 42. Internationale Oder­rund­fahrt statt, in diesem Jahr erstmals auch für Frauen und Junio­rin­nen.

Vom SSV Gera waren Lara Röhricht (Frauen) sowie Felix Jerzyna, John Müller und Eric Dreßel (alle U15m) am Start. Auf dem Programm standen bei den Frauen fünf und bei den Schülern vier Etappen.

„Kurz vor der Saisonpause die Spannung noch einmal hoch­hal­ten. Es ist wichtig, noch Kilometer zu fahren und dies bei starker Konkurrenz, vor allem aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt“, begründet Schülertrainerin Heike Schramm die Teil­nah­me an der Mehr-Etappenfahrt.

Ein erstes Achtungszeichen setzte Felix Jerzyna gleich zu Beginn der Rundfahrt. Beim Straßenrennen in Ziltendorf sprintete er nach 43 Kilometern hinter Finn Liedtke (Oster­wed­din­gen) auf Platz zwei. Eric Dreßel und John Müller trugen sich auf den Plätzen 13 und 31 in die Ergebnisliste ein.

Auch beim Einzelzeitfahren, im Kampf gegen die Uhr über 10 Kilometer, fuhr der 14-Jährige die zweitschnellste Zeit und zeigte der Konkurrenz bei dem sich anschließenden Rund­strecken­rennen sein Können und sicherte sich den Etappen­sieg.

„Die 4,5 Kilometer Runde hatte es in sich, ein Berg etwa 16 Prozent Steigung und über Kopfsteinpflaster, aber welches aus ganz früheren Zeiten“, beschreibt Heike Schramm den Rund­kurs.

Mit seinem Sieg bei der dritten Etappe rückte Felix Jerzyna vor der Abschlussetappe bis auf 15 Sekunden an den inzwischen Führenden Leon Barkhausen (Königswusterhausen) heran. In der Gesamtsprintwertung führte der Geraer punktgleich vor Finn Liedtke und fuhr beim abschließenden Rundstreckenrennen im Sprinttrikot.

Platz vier beim Rundstreckenrennen reichte dann für den Schützling von Heike Schramm aus, um seinen zweiten Platz in der Gesamteinzelwertung erfolgreich zu verteidigen.

Mit Rang 17 und 18 im Gesamtklassement erzielten John Müller und Eric Dreßel sehr gute Top20-Plazierungen. Das Zeitfahren wie auch das Rundstreckenrennen beendeten sie auf den Plätzen 17 und 18.

Vielversprechend auch der Auftakt für Lara Röhricht (One World), die hinter Daniela Gaß (Team Wheel Divas) und Siegerin Annika Schelb (Team Baden-Forchheim) als Dritte aufs Podest fuhr. Bei den Frauen kam das Feld auf der zweiten Etappe nach 86 Kilometern geschlossen ins Ziel. Wegen eines Sturzes nur auf Platz 51, jedoch mit der gleichen Zeit wie die Siegerin Hannah Kunz (Team Wipotec) gewertet, konnte Lara Röhricht dennoch ihren dritten Platz in der Gesamteinzelwertung ver­tei­di­gen.

Trotz Hautabschürfungen und Prellungen stand die 19-Jährige bei den folgenden zwei Halbetappen am Start, platzierte sich beim Einzelzeitfahren auf Rang 16 und beim Rund­strecken­rennen auf Platz 37. Auf der 75 Kilometer langen Abschluss­etappe zeigte sich dann Lara Röhricht von ihrem Sturz wieder erholt, erkämpfte sich Platz drei und beendete die Oderrundfahrt in der Gesamtwertung auf Rang 23. (rs)

09. Jul 2023 Felix Jerzyna auf Platz zwei im Gesamtklassement.
Geraer Sportler erfolgreich bei Internationaler Oderrundfahrt 2023.
01. Jul 2023 BIKE Family Day 2023.
nach oben