Zum DM-Abschluss noch die Goldmedaille.
Gwen Böttcher – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni.

05. Jul 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrt Gwen Böttcher als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni 2023.

Ein eng terminierter Wettkampfkalender mit herausragenden regionalen und nationalen sportlichen Ergebnissen führte dazu, dass für die Wahl des „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni 2023“ gleich fünf Sportler zur Auswahl standen. Nach Prüfung der eingereichten Begründungen, fiel die Entscheidung der Vorstandsmitglieder des Förderkreis Radsport Gera e.V. auf Gwen Böttcher.

Die 16-Jährige zählte mit zu den erfolgreichen Startern bei der 136. Deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus. Dort erkämpfte sie sich Gold im Keirin und Silber im Mannschaftssprint. Auf ihre DM-Bilanz schaut sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gleich zum Auftakt der nationalen Titelkämpfe wollte sie über die 500m Distanz ein erstes Achtungszeichen setzen. Gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm, schlug sie sich tapfer und fuhr dennoch die fünftschnellste Zeit.

Ihr Trainer Sascha Jäger entschied sich dafür, sie zwei Tage aus dem Wettkampfmodus herauszunehmen, damit sie sich erholt und dann erfolgreich die beiden noch folgenden Wettkampftage erfolgreich gestalten kann. Er sollte am Ende Recht behalten.

Die zweitägige Ruhepause hatte Gwen Böttcher gut getan. Im Mannschaftssprint sicherte sie sich, als Jugendfahrerin im Thüringer Juniorenteam, die Silbermedaille.

„Ich fühlte mich gut, war zufrieden mit dem Ergebnis. Letztlich mussten wir uns nur dem stark besetzten Team Brandenburg geschlagen geben. Ich wollte unbedingt in einer Einzeldisziplin noch eine Medaille holen. Da blieb am Ende nur noch Keirin, eigentlich meine Lieblingsdisziplin. Ich wollte es unbedingt wissen und die Goldmedaille machte mich überglücklich“, erzählt Gwen Böttcher.

„Gold im Keirin, für mich nicht ganz überraschend. Trotz eines nicht so verheißungsvollen Starts in die Deutsche Meisterschaft, fand Gwen letztlich zu ihrem Leistungsvermögen zurück. Ich hatte ein gutes Gefühl und spürte, jetzt holt sie alles aus sich heraus. Sie wollte ihre DM-Bilanz mit einer Goldmedaille toppen“, so Heike Schramm, die Gwen in der Schülerklasse zwei Jahre sportlich betreute und während des Keirin-Rennens an der Bande mit ihr fieberte.

Im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft gewann Gwen Böttcher den ersten Lauf beim Brandenburger SprintCup und belegte jeweils zweite Plätze im Keirin und Sprint beim Augsburger Sprintercup.

Ihren Weg zum Radsport beim SSV Gera fand Gwen Böttcher 2015 über die Sichtung, damals Schülerin an der Grundschule „Astrid Lindgren“ in Gera-Langenberg. Seit zwei Jahren trainiert sie im Thüringer Sprintteam am Bundesstützpunkt in Erfurt bei Sascha Jäger und besucht in Erfurt das Staatliches Gymnasium Pierre de Coubertin.   (rs)

05. Jul 2023 Zum DM-Abschluss noch die Goldmedaille.
Gwen Böttcher – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni.
01. Jul 2023 BIKE Family Day 2023.