Eine gewachsene Tradition.
Radrennbahn-Camp zu Beginn der Sommerferien mit Teilnehmerrekord.

14. Jul 2023

Radrennbahn-Camp 2023 – ein erlebnisreicher Start mit einem abwechslungsreichen Programm im Oval der Traditionssportstätte.

10.-14.07.2023 / Radrennbahn-Camp 2023

Zu Beginn der Sommerferien hatte die Geraer Sportjugend unter dem Motto „Übernachte dort, wo sonst gefahren wird“ zum traditionellen Radrennbahn-Camp in das Areal der Geraer Radrennbahn geladen. Fünf abwechslungsreiche Tage mit vielen Highlights erwartete dort die 28 Teilnehmer, die von 10 ehren­amt­lichen Helfern betreut wurden.

„Es war eine tolle Atmosphäre. Man spürte bei den Teilnehmern einen großen Zuspruch zu den Programmteilen. Ein wenig Heimweh kam dann schon mal vor dem Schlafengehen auf, was aber dann ganz schnell verflogen war. Positiv war unser junges Helferteam, welches sich auf die Teilnehmer sehr gut einstellen konnte“, so ein erstes Fazit von Camp-Leiterin Petra Franke.

Möglich war der Ferienspaß auch durch die Unterstützung durch weitere Geraer Vereine, wie dem Modellflugverein, der Privilegierten Schützengesellschaft Gera, der Sektion Gera des Deutschen Alpenvereins, der Abteilung Kampfsport des VfL 1990 Gera, dem SSV Gera. Es wurde gemalt, gebastelt und gegrillt. Auch wenn hinterher wohl doch etwas geschafft, unvergessen bleibt die Tagesausfahrt mit ihren Rädern von der Radrennbahn aus in die Neue Landschaft im Buga-Gelände Ronneburg mit Spielplatz und Kletterturm.

Auch kulinarisch war alles top, dafür hatte das Team um Stephanie Wolter-Müller bestens gesorgt.

Gekommen zum Radrennbahn-Camp war Magnus Hirschmann über seinen Freund Malte. „Ich fand eigentlich alles sehr cool, auch dass die vielen Vereine gekommen waren, wo man sich dann in verschiedenen Sportarten ausprobieren konnte. Ich glaube, dass ich im nächsten Jahr wiederkomme“, freute sich der 11-Jährige.

Eher etwas schüchtern blieb Richard Hager, der selbst beim SSV Gera Radrennen fährt, aber auch Gefallen am Modellflug fand und sich jeden Tag auf das leckere Mittagessen freute. Ein Lob an das Küchenteam.

Für Pia Naundorf war die Zeit im Radrennbahn-Camp viel zu schnell vorbei. Als Rennradfahrerin kennt sie das Oval bestens. Doch dort im Zelt vier Tage zu übernachten, war für sie ein schönes Ferienerlebnis. „Wir haben viel erlebt. Am schönsten für mich waren die Wasserschlachten und das Bogenschießen“, so die 9-Jährige.

Und dies alles für einen Teilnehmerbetrag von 80 Euro. Möglich war es, da sowohl die Helfer als auch die unterstützenden Vereine sich uneigennützig in das Camp einbrachten

Das Radrennbahn-Camp reicht bis in das Jahr 2012 zurück. Auch in den Jahren vorher wurde schon im Oval gezeltet. „Es war damals André Wolf, der an mich herantrat und sagte, er kennt es von Rolf Riemann her und es sei eine tolle Sache. Begonnen hatte dann das Radrennbahn-Camp mit sechs Sportlern der Trainingsgruppe U9. Der Funke ist über­ge­sprun­gen. Ohne zu übertreiben kann man wohl sagen, inzwischen eine Erfolgsgeschichte“, blickt Petra Franke zurück und freut sich schon auf das Radrennbahn-Camp 2024. Neue Ideen soll es auch schon geben. (rs)

14. Jul 2023 Eine gewachsene Tradition.
Radrennbahn-Camp zu Beginn der Sommerferien mit Teilnehmerrekord.
01. Jul 2023 BIKE Family Day 2023.