Lena Reißner für Bahnrad-WM nominiert.

28. Jul 2023

Lena Reißner (Foto: One World Team Woman)
Lena Reißner (Foto: One World Team Woman)

Der Bund Deutscher Radfahrer hat seine Aufgebote für die Bahn­rad-Welt­meister­schaften 2023 bekannt gegeben. Im Ausdauer­bereich der Frauen erhält Lena Reißner nach ihrer WM-Premiere im vergangenen Oktober das zweite Mal innerhalb eines Jahres die Nominierung für eine Elite-Weltmeisterschaft, die vom 3. bis 13. August in Glasgow ausgetragen wird.

Bei der sogenannten «Mega-WM» werden erstmalig 13 Rad­sport-Weltmeisterschaften an einem Ort und zur selben Zeit ausgetragen. An elf Wettkampftagen werden in den Disziplinen Straße, Bahn, Mountainbike, BMX, Halle und Para-Cycling die Regen­bogen­trikots vergeben.


Das WM-Aufgebot der Ausdauer-Frauen:

Brauße, Franziska (1998/Ceratizit-WNT)
Klein, Lisa (1996/Trek-Segafredo)
Kröger, Mieke (1993/Human Powered Health)
Reißner, Lena (2000/SSV Gera)
Süßemilch, Laura (1997/Fenix-Deceuninck)
Teutenberg, Lea Lin (1999/Ceratizit-WNT)


Die Medaillenhoffnungen des Vierers, der im letzten Jahr im April den Bahn-Weltcup im Chris-Hoy-Velodrom Glasgow gewann, sind groß. Für den Vierer sind Franziska Brauße, Mieke Kröger, Lisa Klein und Laura Süßemilch gesetzt. «Unser Ziel ist eine Medaille, der Anspruch der Mädels ist groß. Welche Farbe, werden wir dann sehen», sagt Bundestrainer André Korff.

In den Einzeldisziplinen werden Lea Lin Teutenberg und Lena Reißner zum Einsatz kommen. Lena Reißner ist auch Ersatz­fahrerin für den Vierer.   (wjw)

28. Jul 2023 Lena Reißner für Bahnrad-WM nominiert.
01. Jul 2023 BIKE Family Day 2023.
nach oben