Der SSV Gera im Schmelztiegel von Gera.
Glühweinwanderung des Heimatverein Debschwitz im Geraer Tierpark.

07. Jan 2023

Glühwein bei Minustemperaturen – immer! Aber bei Plusgraden? Warum nicht. Die Idee von einer Glühweinwanderung durch den Geraer Tierpark war geboren. Andreas Kinder, der Vorsitzende des Heimatvereins Debschwitz, holte dafür den Leiter des Geraer Tierparks mit ins Boot. „Ich war von dieser Idee sofort be­geistert. Wir als Tierpark verstehen uns als eine Art Schmelz­tiegel in der Stadt Gera. Hier begegnen sich Besucher aus allen sozialen Schichten und nicht nur aus unserer Stadt, sondern auch aus nah und fern. Die Resonanz an unseren Ver­an­stal­tun­gen sowie die Anteilnahme an unseren Bauvorhaben ist bei den Besuchern sehr groß. Wir sind offen für neue Ideen und möchten gern mit Vereinen zusammenarbeiten“, so der Tier­park­leiter Dr. Florian Weise, der sich immer noch begeistert zeigt vom Tag der Vereine anlässlich des 60. Geburtstages des Tier­parks im Vorjahr.

Zentrale Orte in Debschwitz wollen Heimatverein und Ortsteilrat mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Ein erster Schritt dafür: der Martinsgrund. Ein Ort, wo Liebe, Drama und Helden­mut eng beieinander sind, wie eine Anschauungstafel den Be­su­chern am Forsthaus nahebringt, deren Inhalte auch abgescannt werden können. Überreicht wurde die Anschauungs­tafel von Andreas Kinder an Dr. Florian Weise, im Beisein von Bürger­meis­ter Kurt Dannenberg und Ortsteilbürgermeister René Jung sowie von Vertretern der an der Glühweinwanderung be­tei­lig­ten Vereine.

Ein solches Ereignis mit einer kleinen Aktion zu verbinden, war der Hintergrund für die Erstauflage der Glühweinwanderung durch den Tierpark. An den vom Heimatverein und den Sport­vereinen SSV Gera 1990 e.V. und VfL 1990 Gera e.V. auf­ge­bau­ten Ständen konnten die Besucher ihre an den Zugängen zum Tierpark gereichten Glühweinkarten eingelöst werden.

„Es ist wichtig, mehr miteinander zu machen. Gemeinsam sind wir stark. Gera hat weit mehr zu bieten, als es manchmal zeigt“, dankte Kurt Dannenberg den Akteuren.

„Eine tolle Idee. Wir hatten von einem Freund davon erfahren“, erzählten der Geraer Simon und seine Freundin Ria aus Meuselwitz beim Rundgang durch den Tierpark. „Besser, mehr und billiger als auf dem Märchenmarkt“, so ihr Fazit.

„Von der Glühweinwanderung haben wir nicht gewusst. Eine schöne Überraschung. Wir kommen sehr gern in den Tierpark nach Gera. Hier ist alles von der Größe her überschaubarer und ganz naturell“, meinte Familie Albrecht. Gekommen waren sie aus der Nähe von Unterwellenborn, gemeinsam mit ihrer vier­jährigen Enkelin Emilia, die unbedingt den Spielplatz noch sehen wollte.

Nach drei Stunden ein positives Fazit, gut 50 Glühweinkarten konnten umgesetzt werden. „Es war die erste Glüh­wein­wan­de­rung, ein Versuch, der Lust auf mehr macht“, meint Andreas Kinder, der bei Gesprächen auch einige Anregungen für die zweite Auflage 2024 mitnehmen konnte.

Als Erfolgt wertet auch Dr. Florian Weise diese Aktivität. Die Anwesenden hat er dann schon für den 7. Mai 2023 zum Tag der Vereine in den Tierpark eingeladen. „Wir wollen enger zu­sam­men­rücken. Als Tierpark sind wir neben den Besuchern auch auf das Engagement von Firmen, Vereinen aber auch Einzel­per­so­nen angewiesen. Ich denke dabei auch an die Übernahme von Tierpatenschaften. Es ist ja kein Geheimnis, die Kosten werden immer mehr. Mit den gemeinsamen Aktivitäten hoffen wir auf einen größeren Zuspruch“, so der Tierparkleiter.   (rs)