Louis Gentzik und Gregor Schute erfolgreich beim Berliner Bahnpokal.

15. Feb 2023

Einige Thüringer Junioren, darunter Louis Gentzik und Gregor Schute vom SSV Gera, nutzten einen Tag im Februar, um ihre Bahnrad-Fähigkeiten zu trainieren und etwas Abwechslung in das eigene Wintertraining zu bringen. Während es draußen winterlich kalt war, fand im Berliner Velodrom ein Renntag des Berliner Bahnpokal statt.

Für die Junioren wurden die Rennen gemeinsam mit den Männer-Elitefahrern ausgetragen, mit getrennter Tageswertung je Altersklasse. Auf dem Programm standen Temporunden, Keirin und Madison.

Für die Temporunden wurde das Teilnehmerfeld in zwei Läufe geteilt. Louis Gentzik konnte in seinem Rennen ordentlich punkten und belegte Platz 2. Gregor Schute kam im anderen Rennen auf Platz 8. Beim Keirin starteten beide im gleichen Lauf. Von sieben Startern gewann Louis Gentzik diesen Lauf und Gregor Schute fuhr auf Platz 5 ins Ziel.

Das Madison wurde für Jugend bis Männer gemeinsam ausgetragen. Insgesamt standen 13 Paare am Start. Auch hier konnte sich das Geraer Team Gentzik/Schute gut in Szene setzen und hinter den Berliner Männern Ruhe/Schommartz den zweiten Platz einfahren.

In der Junioren-Tageswertung ergab das den Omniumssieg für Louis Gentzik und Rang 6 für Gregor Schute.


Der Berliner Bahnpokal 2023 ist eine Rennserie des Berliner Radsport Verbandes mit verschiedenen Wettbewerben für die Altersklassen U13 bis Elite. Dabei gibt es je Altersklasse eine Tageswertung und zusätzlich eine Gesamtwertung, in die alle Renntage (inkl. LVMs) im Zeitraum 01.09.2022 bis 31.08.2023 zählen.   (wjw)

nach oben