Sieben Podestplätze beim Athletiktest in Erfurt.

25. Feb 2023

Zum Abschluss des Wintertrainings war der Thüringer Rad­sport­nachwuchs noch einmal bei der Frühjahrs-Athletik-Überprüfung gefordert. Austragungsort war die Leichtathletik­halle in Erfurt.

Für 130 Aktive aus 14 Vereinen galt es in den verschiedenen Disziplinen - kleiner oder großer Kraftkreis, Schlußdreisprung, Gewandtheitslauf, 60m Lauf, Tretfrequenztest - ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Während es dabei für die Sportlerinnen und Sportler um das Sammeln von Punkten im Jugend Förder­cup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2023 ging, hatten die Trainer und Betreuer ein Augenmerk darauf gerichtet, wie sich die jetzt gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge im Vergleich zur Herbst-Athletik-Überprüfung im November ent­wickelt haben.

Zufrieden mit den Tagesergebnissen zeigte sich das Trainerteam vom SSV Gera. Den Sieg in der U15m erkämpfte sich Felix Jerzyna. Vier zweite Plätze gingen an Lotte Schädlich (U10w), Ole Petersen (U11m), Jim Schüßler (U13m) und Lucia Wiencek (U13w). Jeweils Rang drei sicherten sich Helene Franke (U10w) und John Müller (U15m).

Ein Blick auf des Ergebnis der U11m lässt aufhorchen, denn die drei Erstplatzierten Tom Volger (Greiz), Ole Petersen (Gera) und Maxim Suleck (Altenburg) gehören dem jüngeren Jahrgang im 19-köpfigen Starterfeld an. Gespannt zeigt sich Sichtungs­trainerin Heike Schramm darauf, wie es den Sportlern gelingen wird, diese positiven Ansätze in die bevorstehende Straßen- und Bahnsaison mitzunehmen.

Lohnenswert auch der Blick in das Ergebnis der U11w, wo Theresa Mühlhaus vom TSV Breitenworbis nicht nur Platz eins belegte, sondern mit einer Punktzahl von 300 sogar bei den Jungs auf dem Podest ganz oben gestanden hätte.

Erfreulich die Leistung des Geraers Jim Schüßler, der sich nach längerer Verletzungspause in der U13m auf Platz zwei in die Ergebnisliste eintragen konnte. Flankiert wurde er von den Altenburgern Leon Suleck und Henry Trebus, die als Erst- und Drittplatzierter die Athletiküberprüfung abschließen konnten. In der U13w konnte die Geraerin Lucia Wiencek ihren zweiten Platz vom November 2022 bestätigen. Reserven hat sie noch beim Sprung sowie beim Kraftkreis.

Unverändert gegenüber der Herbstüberprüfung die Konstellation in der U15m, wo die beiden Geraer Felix Jerzyna und John Müller die Plätze eins und drei belegten und der zweite Rang mit Aron Wiedemann an den SV Sömmerda ging. Positiv bewertete SSV-Trainerin Heike Schramm die Leistungen von Leonard Weiß und Paul Kroner, die sich unter den Top zwölf in die Ergebnisliste eintragen konnten, obwohl sie dem jüngeren Jahrgang angehören und es bei ihnen noch Reserven gibt. „Während sie beim Kraftkreis gute Werte erreichten, gilt es in den Disziplinen Gewandtheitslauf, 60m Lauf und beim Tret­fre­quenz­test zuzulegen“, so die Trainerin. Auch wenn nicht auf einem der vorderen Plätze, lobte Heike Schramm Louis Böber. „Louis legte gegenüber dem Herbst in allen Disziplinen zu, im Sprung verbesserte er sich von 4,83m auf 5,61m und beim Gewandtheitslauf machte er zwei Sekunden gut.“

Doch neben Licht gab es auch Schatten für den SSV Gera. So blieb die Altersklasse U11w unbesetzt und die Mitfavoritin in der U15w Enie Böttcher musste krankheitsbedingt pausieren.

Viel Ruhe für die Nachwuchssportler gibt es nicht, denn jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Straßen- und Bahnsaison und damit der Wechsel aus der Sporthalle aufs Rad.

Übrigens ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in den Radsport. Interessenten können sich beim SSV Gera per Email an training@ssv-gera.de für ein Schnuppertraining anmelden.   (rs)





Für unsere Nachwuchssportler der Trainingsgruppen U9 bis U15 stand der zweite Athletiktest der Wintersaison an.

Je nach Altersklassen stellten sie sich in der Leichtathletikhalle Erfurt den Disziplinen 60m-Lauf, Schlußdreisprung, Gewandt­heits­lauf, Trittfrequenztest, kleiner oder großer Kraftkreis.

Viele Sportler konnten ihre Leistungen aus dem November steigern und gehen gut vorbereitet in die Radsaison.

Top Ten-Ergebnisse erreichten:

U10w: 2. Lotte Schädlich, 3. Helene Franke, 5. Luise Magiera
U11m: 2. Ole Petersen, 10. Richard Hager
U13m: 2. Jim Schüßler
U13w: 2. Lucia Wiencek, 8. Cora Aust
U15m: 1. Felix Jerzyna, 3. John Müller, 10. Leonard Weiß
U15w: 8. Leonie Wolter
  (hs)

nach oben