Zwei Top Ten Platzierungen für Lena Reißner beim UCI Nationencup in Indonesien.

26. Feb 2023

Lena Reißner (Foto: One World Team Woman)

23.-26.02.2023 / UCI Bahnrad-Nationencup in Jakarta (Indonesien)

In dieser Woche findet der erste von drei Bahn-Nationencups der Saison 2023 statt. Der Nationencup spielt eine ent­schei­dende Rolle bei der Qualifikation für die Bahnrad-Welt­meis­ter­schaf­ten. Die finden vom 3. bis 9. August im Rahmen der Rad­sport-WM in Glasgow (Großbritannien) statt. Die Ergebnisse der Serie werden außerdem für die Olympia-Rangliste, über die sich die Nationen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qua­li­fi­zie­ren, ausschlaggebend sein.

Der SSV Gera ist durch Lena Reißner beim Nationencup in Jakarta vertreten. Wir wünschen ihr viele neue Eindrücke und Erfahrungen sowie unfallfreie und erfolgreiche Rennen!

Frauen-Bundestrainer André Korff geht mit einer ganz jungen Truppe in die Rennen. Im Ausdauerbereich werden Justyna Czapla, Hanna Dopjans, Lana Eberle, Selma Lantzsch und Lena Reißner die Wettbewerbe bestreiten. Los geht es am Don­ners­tag mit der Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung.

Do, 23.02.2023 / Tag1: Mannschaftsverfolgung

Die Qualifikation der 4000m Mannschaftsverfolgung beendete der Frauen-Vierer in der Besetzung mit Lena Reißner, Justyna Czapla, Hanna Dopjans und Lana Eberle auf Platz 10 mit einer Zeit von 4:29.348 Minuten. Das junge deutsche U23-Team, das in dieser Zusammensetzung erstmalig in einem Wettkampf startete, verpasste damit den Einzug in die nächste Runde, die nur für die acht Zeitschnellsten der Qualifikation dann am Freitag fortgesetzt wird.

Fr, 24.02.2023 / Tag2: Ausscheidungsfahren

Lena Reißner fuhr im Ausscheidungsfahren auf einen sehr guten siebten Rang.

So, 26.02.2023 / Tag4: Omnium

Am Abschlußtag stand für Lena Reißner das Omnium auf dem Programm. Nach einem Punktefahren als Qualifikationslauf bestand das Omnium aus Scratch, Tempo­runden, Aus­schei­dungs­fah­ren und Punkte­fahren. Am Ende konnte sich Lena Reißner auf Rang 17 im Gesamt­ergebnis platzieren. (wjw)