Lena Reißner bei der Bahnrad-EM in Grenchen.

12. Feb 2023

Am Ende einer erfolgreichen EM senden Lena Reißner und Christian Magiera herzliche Grüße nach Gera an den Heimatverein. (cm)

08.-12.02.2023 / UEC Bahnrad-EM in Grenchen (SUI)

In der vorolympischen Saison werden die Elite-Europa­meiste­r­in­nen und -Europameister im Bahnradsport zum dritten Mal inner­halb acht Jahren im Tissot Velodrome ermittelt.

Nach dem Karriereende von Lisa Brennauer steht der Olympia­vie­rer der Frauen vor einem kleinen Umbruch. Mit Franziska Brauße, Lisa Klein und Mieke Kröger stehen aber drei Fah­re­rin­nen der alten Stammbesetzung weiter zur Verfügung. Den Platz von Brennauer könnte Laura Süßemilch ausfüllen, die bereits 2021 in Grenchen mit dem Vierer Europameisterin wurde und ihre Sturzverletzungen inzwischen völlig auskuriert hat. Zum engeren Kreis gehört auch Lena Charlotte Reißner, die gute Erinnerungen an die Bahn von Grenchen hat. 2021 gewann sie mit dem Frauen-Vierer ebenfalls Gold in der Mann­schafts­ver­fol­gung. «Frankreich, Italien und Großbritannien werden unsere Hauptgegner. Aber auch die Niederländerinnen muss man im Auge behalten, sie haben sich in letzter Zeit stark verbessert», sagt Bundestrainer André Korff. In den Einzel-Disziplinen setzt der Bundestrainer auf Lena Charlotte Reißner und Lea Lin Teu­ten­berg.

Mi, 08.02.2023 / Tag1: MV-Quali und Scratch

Die Qualifikation der 4000m Mannschaftsverfolgung beendete der Frauen-Vierer in der Besetzung mit Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger und Laura Süßemilch auf Platz 4 mit einer Zeit von 4:16.942 Minuten.

Lena Reißner fuhr in einem schnellen Scratchrennen über 40 Runden auf Platz 16.

Do, 09.02.2023 / Tag2: Mannschaftsverfolgung

In der Zwischenrunde mussten sich die deutschen Team­ver­fol­ge­rin­nen gegen die Qualifikationsschnellsten und späteren Eu­ro­pa­meisterinnen aus Großbritannien geschlagen geben. Das Quar­tett gewann dann am Abend im Kleinen Finale mit einem Sieg gegen Frankreich die EM-Bronzemedaille.

So, 12.02.2023 / Tag5: Madison

Im Madison fuhr Lena Reißner gemeinsam mit Franziska Brauße, die sich nach der Bronzemedaille in der Team­ver­fol­gung dann gestern souverän den Europameistertitel in der Einer­ver­folgung sicherte. Das Madison der Frauen ging über 120 Run­den (30km) mit 12 Sprintwertungen. Das deutsche Duo konnte im gesamten Rennen aufmerksam mit den Topfahrerinnen mit­hal­ten und sich mit dem letzten Wertungs­sprint Platz 7 im End­er­geb­nis sichern. (wjw)