Spiel, Spaß, Bewegung und Bescherung.
Geraer Sportkinder treffen den Nikolaus.

02. Dez 2023

Alljährlich lädt die Geraer Sportjugend die Jüngsten zu „Sportkinder treffen Nikolaus“.
Alljährlich lädt die Geraer Sportjugend die Jüngsten zu „Sportkinder treffen Nikolaus“.

Alle Jahre wieder treffen Sportkinder den Nikolaus in der Turn­halle der Lusaner Regelschule Die Vierte. Eingeladen hatte die Geraer Sportjugend und ihrem Ruf waren wieder zahlreiche Kinder gefolgt, begleitet von Muttis, Vatis, Omas und Opas.

Das Team um Petra Franke hatte zahlreiche Stationen auf­ge­baut, denn auch diesmal hieß es, erst einmal Sport. Mitmachen konnte jeder, selbst wenn es bei den ganz jungen noch nicht so lief, halfen die Eltern oder die fleißigen Helfer von der Geraer Sportjugend.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen bei der Sache sind. Jeder konnte sehen, Bewegung macht sehr viel Spaß. Für mich und meine zahlreichen Helfer gibt es keinen besseren Lohn, als den Kindern beim Sporttreiben zuzusehen“, sagt Petra Franke.

Nach eineinhalb Stunden war der sportliche Teil des Vormittags beendet, doch es hätte noch so weitergehen können, wenn da nicht das Glöckchen erklungen wäre. Denn jetzt war der Nikolaus gefragt.

Der Nikolaus war schon von Beginn an in der Turnhalle. Gekommen war Nikolaus Jörg Seifert mit Kurt Dannenberg, dem Präsidenten des Stadtsportbundes Gera.

So erübrigte sich diesmal die Frage danach, ob das Sporttreiben Spaß gemacht hat. Der Nikolaus hatte es ja hautnah miterlebt. Nicht geändert hat sich die Antwort auf die Frage: Wart ihr auch alle brav? Da hörte man ein lautes Ja.

Nachdem der Nikolaus seinen schweren Sack abgestellt und sich auf seinen Hocker gesetzt hatte, schnürte er ihn auf und weil alle so fleißig beim Sport waren, gab es für jeden ein Geschenk. Was diesmal ausblieb, war das Gedränge, es ging ganz diszipliniert zu, alle hatten sich hintereinander angestellt.

Nur beim Abschlussfoto mit dem Nikolaus wollte sich dann jeder gut in Szene setzen und weil es für alle eine so tolle Veranstaltung war, winkte Petra Franke dann auch ihre Helfer und den Ehrengast mit heran. Es sollte eben alles perfekt sein.

„Sportkinder treffen Nikolaus“ wird es auch im kommenden Jahr wieder geben, versprach die Chef-Organisatorin und wünschte sich, dass noch mehr Kinder zu dieser traditionellen Veranstaltung den Weg nach Lusan finden. (rs)

nach oben