Ein geplatzter Traum, der doch noch Wirklichkeit wurde.
Pia Naundorf – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

16. Aug 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrt Pia Naundorf als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli 2023.

Es sind nicht allein die Wettkampfergebnisse und heraus­ra­gen­de sportliche Leistungen ausschlaggebend für die Würdigung als Radsportler des Monats. Die Vorstandsmitglieder des För­der­kreis Radsport Gera entschieden sich diesmal für eine Sport­le­rin, die sich sportlich in der laufenden Saison besonders positiv entwickelt hat. Dennoch war es keine leichte Ent­schei­dung, letzt­end­lich fiel die Wahl zur Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli 2023 auf Pia Naundorf.

„Pia ist noch nicht so lange in unserem Verein. Nach einem ersten Schnuppertraining ist sie seit Ende Februar Vereins­mitglied und trainiert in der Altersklasse U11. Ein Mädchen, plötzlich in einer Gruppe von Jungs. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, sehr ehrgeizig, kommt immer mit einem Lächeln zum Training, egal wie das Wetter ist. So hat sie sich schnell Respekt bei den Jungs verschafft. Inzwischen hat sie weibliche Unter­stützung“, erzählt ihre Trainerin Jasmin Müller.

Im April bestritt sie beim Elbauerennen in Klöden ihren ersten Wettkampf und schaffte mit Platz drei sogar den Sprung auf das Siegerpodest. Auch bei den nachfolgenden Starts in Weimar und in Sondershausen platzierte sie sich unter den top zehn. Anfang Mai dann ihr erster Saisonhöhepunkt bei den Thüringer Landes­meister­schaften Straße, wo sich die 9-Jährige auf Platz sechs in die Ergebnisliste eintragen konnte.

Von ihrer Trainerin hatte Pia von der Südpfalz Tour gehört - drei Tage, mit Prolog und drei Etappen. Ähnlich der Ostthüringen Tour, für den jüngsten Radsportnachwuchs eine Her­aus­for­de­rung. Pia Naundorf sah in ihrer Teilnahme einen persönlichen Test. Ein Traum, der dann plötzlich in unerfüllbare Ferne rückte.

Im Rahmenprogramm der Lotto Thüringen Ladies Tour bei einem Nachwuchsrennen am Start, kam es zu einen Sturz. Die Diagnose, ein Bruch des rechten Oberarms. Die Enttäuschung bei ihr war riesengroß. Neben den Schmerzen der Verletzung tat ihr noch viel mehr weh, dass ihr Start bei der Südpfalz Tour dadurch unmöglich erschien.

Doch aufgeben kam für sie nicht in Frage. „Sie fing an, feste Rolle zu fahren, um keinen Trainingsrückstand zu bekommen. Ihr Arm regenerierte sich schnell, so dass es am Ende doch noch mit der Teilnahme bei der Südpfalz Tour klappte und sogar mit einem Ergebnis, mit dem sie nicht gerechnet hatte. In der Gesamtwertung erreichte sie Platz 14 und in der separaten Mädchen-Wertung Rang zwei“, so ihre Trainerin.

Nach ihren vier von fünf möglichen Starts beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023“ führt Pia Naundorf in ihrer Alters­klas­se im Gesamtklassement und ist damit Trägerin des grünen Wertungs­trikots. Auch beim kürzlichen Radrennen in Leipzig gelang ihr mit Platz zwei der Sprung auf das Treppchen.

Jetzt freut sich die Viertklässlerin der Grundschule „Otto Dix“ auf ihren Start bei der 20. Ostthüringen Tour vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf.   (rs)

16. Aug 2023 Ein geplatzter Traum, der doch noch Wirklichkeit wurde.
Pia Naundorf – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.