WM-Silber für Junioren-Vierer mit Louis Gentzik bei der JWM in Cali.
Top Ten Platzierung in der Einerverfolgung.

25. Aug 2023

BDR Juniorenteam in Cali (Foto: privat)

23.-27.08.2023 / UCI Track Cycling Junior World Championship Cali 2023

Auf der teilüberdachten Holzbahn in Cali (Kolumbien) finden die Titelkämpfe der Junioren vom 23. bis 27. August 2023 statt. Dabei geht der BDR mit 19 Sportlerinnen und Sportlern an den Start.

Im Ausdauer­bereich erhält Louis Gentzik aufgrund seiner dies­jährigen Leistungen auf der Bahn bereits in seinem ersten Jahr bei den Junioren das Vertrauen des Bundestrainers für die Teil­nah­me an den Bahnrad-Weltmeisterschaften. Louis wird vor­aus­sicht­lich bei der Mannschaftsverfolgung und der Einerverfolgung zum Einsatz kommen.

Das WM-Aufgebot im Ausdauerbereich der Junioren:

Keßler, Bruno (2005/SC DHfK Leipzig/SAC)
Arenz, Leon (2005/ RSV Staubwolke Refrath/NRW)
Bengelsdorf, Lui (2005/RSC Cottbus/BRA)
Leu, Richard (2005/RSC Cottbus/BRA)
Gentzik, Louis (2006/SSV Gera/THÜ)
Petry, Paul-Felix (2006/Tuspo Weende/NDS)
Bundestrainer: Marcel Franz

Mi, 23.08.2023 / Teamverfolgung Qualifikation

Der deutsche Juniorenvierer fährt in der Besetzung mit mit Louis Gentzik, Lui Bengelsdorf, Bruno Keßler und Paul-Felix Petry die zweitbeste Qualifikationszeit (4:06,102 min) und qualifiziert sich damit für die Zwischenrunde. Dort geht es gegen die Qualifikationsdritten aus Neuseeland (4:08,375 min) um den Einzug in die Medaillenfinals. Absolute Bestzeit fuhr Italien in 3:58,532 Minuten.

In der Zwischenrunde gewinnen die deutschen Junioren in der geänderten Be­set­zung mit Louis Gentzik, Lui Bengelsdorf, Bruno Keßler und Leon Arenz gegen Neuseeland und fahren am Don­ners­tag­abend im Großen Finale gegen Italienen um den JWM-Titel.

Do, 24.08.2023 / Silber in der Teamverfolgung

Das deutsche Quartett fuhr im Finale in der gleichen Besetzung wie in der Zwischenrunde, hatte jedoch gegen die favorisierten Italiener keine Chance. Wir gratulieren zum Gewinn der WM-Silbermedaille!

Fr, 25.08.2023 / Einerverfolgung

Am dritten Tag der JWM findet die Einerverfolgung der Junioren statt. Hier gehen die beiden Ersten der Deutschen Meis­ter­schaf­ten, Bruno Keßler und Louis Gentzik, in den Wettbewerb.

Der Leipziger Bruno Keßler fährt 3:11.601 min und verpasst als Fünfter den Einzug in die FinalIäufe knapp. Louis Gentzik fährt mit 3:13.087 min nochmal zehn Sekunden schneller als bei den Deutschen Meisterschaften und erreicht in seinem ersten Juniorenjahr einen starken 9. Platz bei der JWM. (wjw)

25. Aug 2023 WM-Silber für Junioren-Vierer mit Louis Gentzik bei der JWM in Cali.
Top Ten Platzierung in der Einerverfolgung.