Felix Jerzyna im gelben Trikot des Gesamtsiegers.
SSV-Nachwuchs mit Top Ergebnissen beim Youngsters Race Berlin 2023.

27. Aug 2023

Volle Konzentration: Felix Jerzyna gewinnt das Internationale Youngsters Race Berlin 2023 in der Altersklasse U15-Schüler.

Knapp 250 Nachwuchsradsportler der Altersklassen U13 und U15 in 55 Teams, darunter gut ein Viertel aus dem Ausland, waren bei der dreitägigen Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race am Start. Diesmal waren es mehr Teilnehmer als bei der Erstauflage 2022, was wohl für den gelungenen Auftakt im Vorjahr spricht, aber auch für zwei besondere Berliner Locations steht. Die Rennen wurden auf dem Gelände des ehe­ma­li­gen Tempelhofer Flughafens und am Berliner Olympia­stadion durchgeführt.

Die Geraer Felix Jerzyna (U15m), Enie Böttcher (U15w) und Jim Schüßler (U13m) starteten jeweils in den Auswahlteams des Thüringer Radsport-Verbandes.

Gleich zum Auftakt standen auf dem Tempelhofer Flugfeld mit einem Rundstreckenrennen und einem Mannschaftszeitfahren zwei Wettbewerbe auf dem Programm. Am zweiten Tag folgten an gleicher Stelle ein Einzelzeitfahren und ein Rund­strecken­rennen. Den Abschluss bildete ein Rundstreckennennen vor der schönen Kulisse des Olympiastadions.

Hochmotiviert ging Felix Jerzyna in den Wettbewerb, sicherte sich Platz zwei beim Rundstreckenrennen und gewann mit dem Thüringer Quartett (Valentin Koch /Jena, Tim Brehme, Oskar Rist /beide Erfurt) das Mannschaftszeitfahren und als Zugabe wurde ihm das gelbe Trikot des Gesamtführenden in der U15m übergestreift. Im Kampf gegen die Uhr lief es für den Schützling von Trainerin Heike Schramm nicht so recht. „Für Felix war Platz zehn eher enttäuschend. Doch das Ergebnis muss ich etwas relativieren. Er war einer der ersten Starter, vorher hatte es geregnet, die Straße war feucht und man musste die Kurven vorsichtig nehmen. Ein Blick auf das Ergebnis zeigte, dass die Renner, die sich vor ihm platzieren konnten, dann auf der abgetrockneten Strecke fuhren. Seinem Ärger stand dann aber entgegen, dass er dennoch das gelbe Trikot verteidigen konnte“, so Heike Schramm.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so ging dann der Geraer hoffnungsvoll in die vierte Etappe, wo er nach einer starken Leistung Platz drei belegte. „Im Team lief es nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe. Felix war oft auf sich allein gestellt, musste immer wieder die gefahrenen Attacken neu­tra­li­sie­ren, was dann aber auf der Abschlussetappe wieder wett gemacht wurde. Das abschließende Rundstreckenrennen konnte Felix gewinnen und damit seinen Gesamtsieg perfekt machen“, freut sich seine Trainerin.

Dabei hatte er etwas Glück. Vor dem Ziel war ein Fahrer herausgefahren, stürzte aber und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Felix Jerzyna gewann dann den Spurt aus dem Verfolgerfeld. Als eine Geste des Fair Play überreichte er dem Gestürzten eines seiner gewonnenen Führungstrikots.

Für Heike Schramm war der Gesamtsieg ein besonderer Erfolg, konnte doch im Vorjahr Felix' Bruder Max die Erstauflage des Youngsters Race Berlin gewinnen.

Nachdem Enie Böttcher auf der ersten Etappe mit Rang vier nur knapp den Sprung auf das Treppchen verpasste, sicherte sie sich tags darauf Platz drei beim Rundstreckenrennen. „Enie, als Sportlerin des jungen Jahrgangs, zeigte im Verlauf der drei Tage konstante Leistungen. Immer auf Augenhöhe, eine sehr gute Fahr­weise, für mich immer wieder erfrischend ihr zuzusehen“, erzählt Heike Schramm. Im Gesamtklassement platzierte sich Enie Böttcher auf Rang 14.

Gut in Szene setzen konnte sich auch Jim Schüßler. Für ihn war es erst die zweite Rundfahrt überhaupt und die erste mit so großem Starterfeld. Zum Auftakt gelang ihm beim Rund­strecken­rennen Platz fünf und im Thüringer Team (gemeinsam mit Leon Suleck /Altenburg, Moritz Junghans /Walters­hausen-Gotha, Joshua Hildebrandt /Erfurt) Rang vier. Auch am folgenden Tag zeigte er beim Einzelzeitfahren als Achter und beim Rund­strecken­rennen als Vierter wieder solide Leistungen. Zum Abschluss rund um das Olympiastation fuhr er nochmals auf Rang vier. Insgesamt platzierte sich der Schützling von Trainer Christian Wiencek auf Rang sechs in der Gesamt­einzel­wertung der U13-Schüler. (rs)

27. Aug 2023 Felix Jerzyna im gelben Trikot des Gesamtsiegers.
SSV-Nachwuchs mit Top Ergebnissen beim Youngsters Race Berlin 2023.