Zwei WM-Medaillen für Pilot Robert Förstemann mit Thomas Ulbricht in Glasgow.

07. Aug 2023

03.-13.08.2023 / UCI-Radweltmeisterschaften in Glasgow (GBR) / Multi-WM Radsport / Sir Chris Hoy Velodrome in Glasgow

Bei der sogenannten «Mega-WM» werden im August 2023 erstmalig 13 Radsport-Weltmeisterschaften an einem Ort und zur selben Zeit ausgetragen. An elf Wettkampftagen werden in den Disziplinen Straße, Bahn, Mountainbike, BMX, Halle und Para-Cycling die Regenbogentrikots vergeben. Die Welt­meis­ter­schaf­ten in Glasgow sind ein inklusives Radsport-Event, die olympischen und paralympischen Athleten ermitteln dort ihre Titelträger.

Die Geraer WM-Teilnehmer

Vom BDR wurde Lena Reißner für die Bahn-Ausdauer­wett­be­wer­be nominiert. Sie wird in den Einzeldisziplinen zum Einsatz kommen und ist auch Ersatz­fahrerin für den Vierer.

Robert Förstemann, der einst als Geraer Bahnrad-Sprinter bei den Sommerspielen 2012 in London Bronze mit dem deutschen Trio holte, geht im Tandem mit dem sehbehinderten Thomas Ulbricht an den Start.

Und noch ein Geraer ist in Glasgow vor Ort. UCI-Kommissär Christian Magiera fungiert als Jury-Chef bei den Entscheidungen auf der Bahn und bei den Para-Athleten.

Fr, 04.08.2023 / WM-Bronze für Ulbricht/Förstemann

Pilot Robert Förstemann und der sehbehinderte Thomas Ulbricht sind bei den Para-Radsport-Weltmeisterschaften im 1000-Meter-Zeitfahren zu Bronze gefahren. Mit Platz sechs in der Qua­li­fi­ka­tion waren Ulbricht/Förstemann ins Finale der besten Acht ge­fah­ren, konnten sich am Abend mit 1:01,180 Minuten deutlich stei­gern und bestätigten damit ihr Ergebnis aus dem ver­gan­ge­nen Jahr.

Lena Reißner hatte ihr erstes WM-Rennen in Glasgow im Scratch der Elite Frauen. Sie fuhr ein mutiges Rennen, hatte jedoch kein Glück mit ihrer Attacke und fuhr am Ende auf Platz 16 ins Ziel. Lena konnte das Scratchrennen als gute Vor­be­las­tung ansehen für ihren Einsatz in der Teamverfolgung, wo der Frauenvierer am Samstagmittag in der Zwischenrunde um den Einzug ins Kleine Finale kämpft.

Sa, 05.08.2023 / Teamverfolgerinnen auf Platz 7

Mit der sechstbesten Qualifikationszeit (4:15.035 min) fährt der deutsche Frauenvierer gegen die Qualifikationssiebten Aus­tra­lien (4:15.800 min) in der Zwischenrunde. Während sich die Australierinnen um 2,5 Sekunden auf 4:12.595 min steigerten, verfehlte der neu zusammengestellte Vierer mit Lena Reißner, Franziska Brausse, Lisa Klein und Mieke Kröger mit einer Zeit von 4:18.527 min den Einzug in die Finalläufe und die Frauen werden am Ende WM-Siebente.

So, 06.08.2023 / Ulbricht/Förstemann im Sprint-Halbfinale

Das Tandem Robert Förstemann und Thomas Ulbricht fuhr in der 200m Qualifikation in 9.853 s die zweitschnellste Zeit und verschafft sich damit beste Voraussetzungen für das Sprint­turnier. Nach dem Sieg in zwei Viertelfinalläufen gegen die Italiener Meroni/Ceci geht es dann am Montagnachmittag in den Halbfinal- und Finalläufen um die Medaillen.

Mo, 07.08.2023 / WM-Silber für Ulbricht/Förstemann

Im Sprint-Halbfinale konnten Robert Förstemann und Thomas Ulbricht das Tandem Beaugillet/Caleyron aus Frankreich be­zwin­gen und mussten sich erst im Großen Finale den favo­ri­sier­ten britischen Lokalmatadoren Fachie/Rotherham in zwei Läufen ge­schlagen geben.

Mit der zweiten WM-Medaille in Glasgow konnte das deutsche Tandem seine Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen und beide Sportler werden weiter intensiv arbeiten für das große Ziel einer Paralympics-Medaille in Paris 2024. (wjw)

07. Aug 2023 Zwei WM-Medaillen für Pilot Robert Förstemann mit Thomas Ulbricht in Glasgow.