Siege für Cora Aust, Jim Schüßler, Felix Jerzyna und Elias Morgenstern. Neun Podestplätze beim Kriterium Rund um das Schwanseebad in Weimar.
23. Apr 2023
- Siegreich beim Kriterium Rund um das Schwanenseebad in Weimar: Cora Aust (U13w), Jim Schüßler (U13m), Felix Jerzyna (U15m).
Die ein Kilometer lange Runde um das Schwanenseebad in Weimar ist flach, hat vier Kurven und musste je nach Altersklasse mehrfach befahren werden. Auf dem klassischen Kriteriumskurs ging es für die Starterinnen und Starter weniger um die Zeit, als um Zwischensprints und das Sammeln von Wertungspunkten. Gleichzeitig bot sich durch die Kürze der Runde für die Zuschauer ausreichend Gelegenheit, die Aktiven zu beobachten und mit kräftigem Beifall zu motivieren.
Gelohnt hat es sich unter anderem für die Geraer Jim Schüßler (U13m), Cora Aust (U13w), Felix Jerzyna (U15m) und Elias Morgenstern (U17m), die ihre Rennen siegreich gestalten konnten. Helene Franke (U10w) und Enie Böttcher (U15w), platzierten sich jeweils auf Rang zwei und dritte Plätze belegten Lotte Schädlich (U11w), Ares Knoch (U11m) und Lucia Wiencek (U13w).
Besonders groß die Freude bei Elias Morgenstern. Mit der Saison 2022 wechselte er vom Dresdner SC zum SSV Gera, tauschte Mountainbike gegen Rennrad und feierte in Weimar seinen ersten Sieg bei einem Straßenrennen. Für ihn keine leichte Herausforderung, galt es doch, sich gegen eine starke hessische Konkurrenz durchzusetzen. Seine Vereinskameraden Enzo Wiencek und Wolfram Arthur sicherten sich in der U17m die Plätze fünf und zehn.
Souverän der Sieg von Felix Jerzyna in der U15m, der alle Wertungen für sich entscheiden konnte.
Beim Schlusssprint die doppelte Punktzahl holend, setzte sich in der U13m Jim Schüßler gegen den Altenburger Leon Suleck durch. Gute Teamleistung zeigten die Geraer U13-Mädchen Cora Aust, Lucia Wiencek und Linda Böttger, die die Plätze eins, drei und vier belegten.
Immerhin 23 Aktive in der U10, was einerseits beachtlich erscheint, andererseits aber auch bedenklich ist, wenn darunter nur vier Mädchen sind. Dennoch bot sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, das Flair eines richtigen Radrennen hautnah zu erfahren. So konnten sich mit Luise Magiera (4.), Simon Götz (6.) und Liu Scheiker (10.) weitere Geraer unter den Top zehn platzieren. (rs)
Aktueller Zwischenstand im Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung.
Start in den TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 mit Einschränkungen.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.