22. Apr 2023

Lena Reißner (Foto: One World Team Woman)

20.-23.04.2023 / UCI Bahnrad-Nationencup in Milton (CAN)

Der Bahn-Nationencup spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualifikation für die Bahn-Weltmeisterschaften. Die finden vom 3. bis 9. August im Rahmen der Radsport-WM in Glasgow (GBR) statt. Die Ergebnisse der Serie werden außerdem für die Olympia-Rangliste ausschlaggebend sein, über die sich die Nationen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.

Lena Reißner ist nach der EM in Grenchen und den ersten bei­den Nationencups in Jakarta und Kairo nun erneut mit der Bahn­rad-Natio­nal­mann­schaft unterwegs. Sie absolvierte in diesem Jahr das kom­plet­te Vorbereitungsprogramm des Aus­dauer­na­tio­nal­kaders und hofft auf ihren Einsatz im Vierer und even­tu­ell auch in den aus­ge­schrie­be­nen Einzel­disziplinen. Für die Dis­zi­plinen Madison, Ausscheidungsfahren und Omnium ist sie als Ersatzfahrerin benannt.

UCI-Kommissär Christian Magiera ist ebenfalls in Milton im Einsatz. Er wurde für den Nationencup vom Welt­rad­sport­ver­band als Jury-Präsident berufen.

Los geht es am Don­ners­tag­abend mit der Qualifikation in der Mann­schaftsverfolgung. Fortgesetzt wird am Freitag mit der Zwischenrunde und den Finalläufen.

Do, 20.04.2023 / Tag1: Mannschaftsverfolgung Quali

Die Qualifikation der 4000m Mannschaftsverfolgung beendete der Frauen-Vierer in der Besetzung mit Lena Reißner, Fran­zis­ka Brauße, Mieke Kröger und Laura Süßemilch auf Platz 3 mit einer Zeit von 4:15.680 Minuten. Qualifikations-Best­zeit fuhr Großbritannien in 4:14.824 Minuten.

Fr, 21.04.2023 / Tag2: Frauen-Vierer im Finale

Der deutsche Frauen-Vierer ist in der Zwischenrunde in gleicher Besetzung wie in der Qualifikation mit einer Fahrzeit von 4:12,587 Minuten Bestzeit gefahren und hat gegen die USA den Einzug ins Große Finale geschafft.

Am Abend konnten die Frauen ihre Leistung nicht nochmals weiter steigern und mussten sich mit einer Zeit von 4:13.511 Minuten knapp gegen Großbritannien (4:12.539 min) geschlagen geben. Durch die Silbermedaille eroberte sich der Frauen-Vierer Rang 2 im Nationen Cup Ranking zurück. (wjw)

22. Apr 2023 Silber für Lena Reißner in der Mannschaftsverfolgung beim UCI Nationencup in Kanada.