Erste Wertungstrikots vergeben.
Start in den TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 mit Einschränkungen.

22. Apr 2023

Die ersten Trikotträger beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023“ sind Lotte Schädlich (U9w), Simon Götz (U9m), Pia Naundorf (U11w), Ares Knoch (U11m), Lucia Wiencek (U13w), Jim Schüßler (U13m), Enie Böttcher (U15w), Felix Jerzyna (U15m), Paula Jelinek (U17w) und Enzo Wiencek (U17m).

Besser konnte das Wetter zum Auftakt des „AG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 nicht sein. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir zum Bahnauftakt im April schon einmal so herrlich sommerliches Wetter hatten. Im Vorjahr war im oberen Teil der Betonpiste sogar noch eine dünne Eisschicht“, freute sich nun SSV-Trainerin Heike Schramm über den gelungenen Start in die Geraer Bahnrad-Wettkampfserie.

Doch etwas getrübt war ihre Stimmung dann doch. „Gerade wo wir richtig hätten durchstarten können, mussten wir im Programm mit einigen Einschränkungen leben und konnten für die Teilnehmer nur Einzelwettbewerbe mit stehendem Start festlegen“, so die Trainerin.

Diesmal war es nicht die Betonfläche, sondern der Zustand der umrandenden Holzbande. Ein Großteil der Holzplanken ist morsch und instabil, was dazu führte, dass der Veranstalter sich dafür entscheiden musste, auf fliegende Starts und Massenwettbewerbe zu verzichten. Eine mögliche generelle Absage war für den Verein keine Option, was auch die Trainer der am Wettkampf teilnehmenden Vereine genau so sahen.

Es gibt aber positive Signale, so liegt das Holz bereits vor Ort und Anfang Mai wird mit der Erneuerung begonnen. „Vielleicht können wir zum 2. Lauf, am 17. Mai 2023, fürs Wett­kampf­programm dann wieder aus dem Vollen schöpfen, was auch besonders für das Training gilt“, zeigt sich Heike Schramm zuversichtlich und gibt zu bedenken: „Eine weitere Einschränkung des Trainings würde sich nachteilige auf die sportliche Entwicklung der jungen Radsportler auswirken, da gerade technisch anspruchsvolle Disziplinen im Bahnradsport unter Wettkampfbedingungen nicht trainiert werden können“, gibt die Trainerin zu bedenken.

Die Sportler selbst haben die Einschränkungen gelassen hingenommen, auch wenn die Einzelwettbewerbe nicht immer so beliebt sind. Es ist ein Kampf gegen die Uhr, bei dem man den „inneren Schweinehund“ überwinden muss.

Das wiederum gelang einigen mit Erfolg. Beim Blick auf die Stoppuhr war Enie Böttcher über die 1000m Distanz in der Altersklasse U15 schneller als ihre Schwester Gwen vor zwei Jahren und Felix Jerzyna genauso schnell wie Enzo Albersdörfer damals.

„Erfreulich, dass wir wieder einmal eine geschlossene U17-Trainingsgruppe am Start hatten. Was die gefahrenen Zeiten betrifft, ist allerdings noch einiges mehr drin. Aber wir stehen ja erst am Anfang“, sagt Heike Schramm. Erwartungsgemäß dominierten in der U17 der Geraer Enzo Wiencek und die Jenaerin Paula Jelinek über 250m und 2000m.

In der U13 setzten sich die Geraer Jim Schüßler und Lucia Wiencek durch.

Zehn Sarter würde sich Heike Schramm gern in der U11 wünschen. Zum Bahnauftakt waren es mit Ares Knoch und Ole Petersen nur zwei Jungs und mit Pia Naundorf ein Mädchen.

Vielversprechender die Starteranzahl in der U9 mit sieben Aktiven. Hier konnten sich Simon Götz und Lotte Schädlich vom gastgebenden Verein jeweils den Tagessieg sichern.

Bewähren konnten sich beim ersten Heimwettkampf auch die neu ausgebildeten Kampfrichter Etienne Klecha und Leon Wolber sowie Falk Krasemann bei der Betreuung der U11-Sportler.   (rs)

22. Apr 2023 Erste Wertungstrikots vergeben.
Start in den TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023 mit Einschränkungen.