Landesmeistertitel an Enie Böttcher und Felix Jerzyna beim Thüringer Bahnabschluß auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried.

24. Sep 2022

TRV Bahnabschluß in Erfurt / SV-Cup (U11-U15) /
mit LVM 500 m (U13 und U15), Punktefahren (U15)


Ende September heißt es für den Thüringer Radnachwuchs beim Bahnabschluss noch einmal kräftig in die Pedale zu treten. Wie schon in den Jahren zuvor legten sich die Geraer Radsportlerinnen und Radsportler noch einmal kräftig ins Zeug, ging es doch in den Altersklassen U13 und U15 auch um Medaillen bei den Landesmeisterschaften über 500m sowie in der U15 im Punktefahren.

Überlegen sicherte sich in der U13w Enie Böttcher den Titel über 500m und damit den siebenten Titel in der Saison 2022. Mit weiteren Siegen in den Disziplinen Temporunden und Punktefahren, ging auch der Omniumssieg an die 12-jährige Geraerin. „Wie schon in den Wettbewerben zuvor zeigte Enie konstante Leistungen. Dabei werden die Wettbewerbe in der Regel gemeinsam mit den Schülerinnen gefahren. Hier kann sie problemlos mithalten, auch wenn sie als U13-Fahrerin noch den kleineren Gang fährt“, sagt Heike Schramm.

Bronze über 500m ging an ihre Vereinskameradin Lucia Wiencek, die sich nach Rang drei bei den Temporunden am Ende auch in der Tagesgesamtwertung den dritten Platz auf dem Podest erkämpfte, gefolgt von der Geraerin Leonie Wolter.

Gleich zwei Mal Gold ging an Felix Jerzyna, der beim Punktefahren sechs von acht Wertungen für sich entscheiden konnte, und auch über 500m gewann er den Kampf gegen die Uhr „in einer für ihn sehr guten Zeit“, so Trainerin Heike Schramm. Für den Tagessieg in der U15m reichte ihm dann Platz zwei bei den Temporunden. Nur knapp mit Rang vier bzw. fünf verfehlten die Geraer Max Kölling und John Müller im Punktefahren einen der Medaillenplätze.

Auch wenn es nicht immer gleich für einen Erfolg reicht, bescheinigte die Geraer Schülertrainerin John Müller und Eric Dreßel deutliche Fortschritte. „Konzentriertes Training über die gesamte Saison zahlt sich eben aus. Im jungen Jahrgang gilt es zu Beginn der Saison erst einmal die Umstellung von der U13 in die U15 zu kompensieren. Das ist beiden meines Erachtens gut gelungen und lässt für das zweite Schülerjahr hoffen“, so Heike Schramm.

Gute Ansätze zeigten in der U13m Jim Schüßler und Paul Kroner, die in der Tageswertung die Plätze vier und sieben belegten. Wie schon bei der LVM Bahn Ausdauer in Gera, erwies sich der Erfurter Tim Niklas Brehme als der überlegende Starter. Mithalten konnte hier, wenn auch mit Abstand, der Altenburger Leon Suleck, der sich über die Bronzemedaille über 500m freuen konnte und seinen zweiten Rang in der Tageswertung.

Mit zwei dritten Plätzen über 250m fliegend und 250m stehend trug sich die Geraerin Anneli Bergk auf Platz drei in die Tageswertung der U11w ein.   (rs)

24. Sep 2022 Landesmeistertitel an Enie Böttcher und Felix Jerzyna beim Thüringer Bahnabschluß auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried.
nach oben