Anerkennung für verbesserte persönliche Bestleistungen.
Ares Knoch – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli.

03. Sep 2022

Ares Knoch ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli 2022. Stephanie Wolter-Müller vom Förderkreis Radsport überreichte die Urkunde.
Ares Knoch ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli 2022. Stephanie Wolter-Müller vom Förderkreis Radsport überreichte die Urkunde.

Hinter dem Radsportnachwuchs des SSV Gera liegen zwei sehr erfolgreiche Monate bei internationalen und bundesdeutschen Meisterschaften, Mehr-Etappenfahrten und Tages­ver­an­stal­tun­gen. Dennoch hatten der Förderkreis Radsport Gera e.V. gemeinsam mit dem SSV-Trainerteam bei der Ehrung des „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“ nicht die Top-Leistungen im Blick, sondern entschied sich für jüngere Sportler, die sich mit Fleiß und Anstrengung sportlich weiterentwickeln konnten.

„Eines der Kriterien für die Ehrung der Geraer Nachwuchs-Rad­sport­ler des Monats ist unter anderem die Steigerung der persönlichen Bestleitung. Mit Blick auf die bisher verlaufene Saison haben wir uns für Ares Knoch als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli entschieden“, so der Förder­kreis­vor­sit­zen­de Gerald Mortag.

Als sehr kämpferisch und selbstkritisch, wenn auch manchmal noch etwas verträumt, lobt Trainerin Stephanie Wolter-Müller ihren Schützling. Seit Oktober 2021 trainiert der 9-Jährige beim SSV Gera. Für ihn sprechen seine Pünktlichkeit und eine regel­mä­ßi­ge Teilnahme am Training. Ihm ist es gleich, so seine Trainerin, ob das Thermometer 35 Grad anzeigt oder ob es regnet, wichtig für ihn ist nur das Radfahren.

Bei der Geraer BahnCup-Serie belegt er derzeit in seiner Alters­klasse Platz zwei. Deutlich seine Leistungsentwicklung in der Disziplin 100m mit fliegendem Start. Angefangen mit einer Zeit von 9,36 Sekunden hat er sich auf 8,5 Sekunden gesteigert. Reserven zeigen sich bei ihm noch auf der Straße. „Da muss Ares noch mehr kämpfen und zeigen was er kann. Da hat er einfach mehr drauf. Manchmal hilft es, Ellenbogen zu zeigen“, so Stephanie Wolter-Müller.

Gern hilft der Viertklässler aus der Bergschule auch bei der Aus­rich­tung von Veranstaltungen des Vereins, was auch für seine Eltern gilt.   (rs)

03. Sep 2022 Anerkennung für verbesserte persönliche Bestleistungen.
Ares Knoch – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli.
nach oben