Spannende Rennen im Poolsprint.
Beim 7. Lauf zum Nachwuchs-BahnCup ging es um wichtige Wertungspunkte für den Abschluss am 8. Oktober.

03. Sep 2022

Wer, wenn nicht Juniorenweltmeisterin Stella Müller (m), kann dem jungen Radsportnachwuchs Tipps geben. Am Start beim Poolsprint: Diego Zapf, Annelie Bergk und Richard Hager.
Wer, wenn nicht Juniorenweltmeisterin Stella Müller (m), kann dem jungen Radsportnachwuchs Tipps geben. Am Start beim Poolsprint: Diego Zapf, Annelie Bergk und Richard Hager.

Die diesjährige Wettkampfserie „TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup 2022“ neigt sich dem Ende zu. Mit dem heutigen 7. Lauf bestand für die Aktiven die Möglichkeit, noch einmal wert­vol­le Punkte für den Abschluss am 8. Oktober zu sammeln. Besonders spannend könnte es in der U17m werden. So nutzte Stoian Shukalov die Abwesenheit von Enzo Wiencek, der wegen seiner Teilnahme bei den Deutschen Mann­schafts­meister­schaf­ten in Genthin nicht am Start war, um in das blaue Füh­rungs­trikot zu fahren. Mit Platz eins im Ausscheidungsfahren und Rang zwei im Punktefahren sicherte sich der 15-Jährige den Tagessieg, gefolgt von Leon Brunnert, der sich beim Punkte­fahren in der zweiten Hälfte vom Feld absetzen konnte und mit großem Vorsprung die Entscheidung suchte.

U11-Trainerin Stephanie Wolter-Müller hatte sich für ihre Alters­klasse neben dem 100m-Zeitfahren für den Poolsprint als zweite Disziplin entschieden. Dabei waren Jungen und Mädchen ge­mein­sam am Start, was wiederum für viel Spannung sorgte. Im Kampf um den Sieg setzte sich am Ende Cora Aust vom RSC Turbine Erfurt, die zuvor überlegen das 100m-Zeitfahren in 8,09 Sekunden gewinnen konnte, gegen den Geraer Ben Zein durch. Noch härter ging es im Kampf um Platz drei zu. Nach je einem Sprintsieg für Ares Knoch vom SSV Gera und Diego Zapf vom RSV Blau-Weiß Meiningen musste im dritten Lauf die Ent­schei­dung fallen. Anfangs sah es so aus, als wenn der Meininger das Rennen machen würde. Doch dann drehte der Geraer noch einmal auf. Stimmungsvoll von den Zuschauern angefeuert, trat er in die Pedale, schloss zu seinem Kontrahenten auf und sicherte sich im Zielspurt den Sieg und damit Platz drei.

Der Zielsprint zwischen der Geraerin Enie Böttcher und dem Altenburger Leon Suleck blieb diesmal aus. In der U13 galt es, den berüchtigten „inneren Schweinehund“ im Kampf gegen die Uhr zu überwinden. Auf dem Programm standen 100m mit fliegendem Start und 500m mit stehendem Start. Nicht zu stoppen war Enie Böttcher, für die die Uhr bei 7,22 Sekunden bzw. 42,76 Sekunden stehen blieb. Leon Suleck benötigte für die Distanzen 7,72 Sekunden bzw. 44,70 Sekunden, verteidigte aber das Führungstrikot der U13m.

Seine Führung in der U9m konnte der Geraer Thilo Horx mit zwei Siegen in den Disziplinen 250m und unbekannte Distanz weiter ausbauen und strebt damit auch seinem möglichen Gesamt­sieg in der Wettkampfserie an.   (rs)

03. Sep 2022 Spannende Rennen im Poolsprint.
Beim 7. Lauf zum Nachwuchs-BahnCup ging es um wichtige Wertungspunkte für den Abschluss am 8. Oktober.
nach oben