Souveräner Sieg für Max Jerzyna und Raul Esch im Madison.
Viermal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer.

10. Sep 2022

Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsradteam bei den Landesverbandsmeisterschaften Bahn Ausdauer 2022.
Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsradteam bei den Landesverbandsmeisterschaften Bahn Ausdauer 2022.

Der SSV Gera war Gastgeber für die Landes­verbands­meister­schaften Bahn Ausdauer 2022. „Die Wetterprognose war alles andere als optimal. In Absprache mit der Vorsitzenden des Wett­kampf­aus­schusses hatten wir uns tags zuvor dafür ent­schie­den, den Start eine Stunde vorzuverlegen. Am Ende war es eine richtige Entscheidung, denn unmittelbar nach der Siegerehrung setzte der Regen ein“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Sie war es auch, die sich über die Leistungen ihrer Schützlinge freuen konnte, auch wenn sich bei der 2000m Mann­schafts­ver­fol­gung auf ihrer Stirn einige Sorgenfalten zeigten. So richtig schien es nicht rundzulaufen im Quartett mit Max Jerzyna, Felix Jerzyna, Max Kölling und John Müller. „Den Wechsel haben sie schon mal besser hinbekommen“, so die Trainerin. Die an­zu­stre­ben­de Zeit hatte das Team Jan Hammerl, Valentin Koch (beide Jena), Raul Esch (Waltershausen-Gotha) und Niklas Matzick (Sömmerda) vorgelegt. Auch das Team Turbine Erfurt/Fran­ken­hain hatte sich Chancen ausgerechnet, doch auch bei ihnen lief es nicht rund. Für sie reichte es nur für eine Zeit von 3:02,35 Minuten.

Mit Max Jerzyna, der gemeinsam mit Raul Esch in einem trium­pha­len Rennen das Madison gewinnen konnte, und Felix Jerzyna, der sich den Titel in der 2000m Einerverfolgung sicherte, verfügte der Gastgeber über zwei Topathleten, die mit John Müller und Max Kölling in 2:47,65 Minuten dennoch die Goldmedaille holten. Aufatmen bei Heike Schramm, die die Leistungen von Felix Jerzyna lobt. Er gehört dem jüngeren Jahrgang der U15 an und gewann im Madison gemeinsam mit seinem Trainingspartner Max Kölling die Silbermedaille.

Silber und Bronze erkämpften sich in der Einerverfolgung der U15w Tabea Weiher und Undine Weiher.

„Sieben Paare beim Madison und darunter nur ein Mädchen-Team, für Heike Schramm nicht zufriedenstellend. Zwar zeigt sich, dass man sich der Disziplin langsam öffnet, doch sie vermisst den richtigen Willen. „Leider werden die Angebote für das Bahntraining nicht ausreichend genutzt. Ich sehe es als Bildungsauftrag, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Inzwischen gibt es ja bei den Schülern Deutsche Meister­schaf­ten im Madison“, so die Geraerin.

Dass man keine Angst vor der männlichen Konkurrenz haben muss, bewies das SSV Team I in der Mannschaftsverfolgung der U13. Hier konnten sich Enie Böttcher, Lucia Wiencek, Leonie Wolter und Jim Schüßler über Silber freuen. Schneller war nur das Erfurter Quartett.

Im Punktefahren der U13 sicherte sich der Erfurter Tim Niklas Brehme die maximal möglichen Punkte und die Goldmedaille, gefolgt vom Altenburger Leon Suleck und dem Geraer Jim Schüßler.

Überlegen im Punktefahren der U13w ging der Landes­meister­titel an Enie Böttcher und Bronze sicherte sich Leonie Wolter.   (rs)

10. Sep 2022 Souveräner Sieg für Max Jerzyna und Raul Esch im Madison.
Viermal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer.
nach oben