Damit Radsport nicht zum Luxus wird.
Sparkasse Gera-Greiz fördert Geraer SSV-Radsport.

01. Sep 2022

Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstand der Sparkasse Gera-Greiz, überreichte im Beisein des jüngsten Radsport-Nachwuchses einen symbolischen Spendenscheck an SSV-Präsident Olaf Albrecht.

Sparkassenvorstand Dr. Hendrik Ziegenbein zeigte sich beeindruckt. In seiner Hand hielt er einen Zettel, auf dem die wichtigsten, in der Saison 2022 bisher erreichten internationalen, nationalen und regionalen Erfolge der Geraer Nachwuchsradsportler zusammengefasst waren.

Erfolge der Geraer Radsportlerinnen und Radsportler haben Tradition und das seit Jahrzehnten. Was allerdings keine Selbstverständlichkeit ist. Dahinter stehen viel Engagement der Trainerinnen und Trainer wie auch bei den Aktiven hartes Training, Anstrengung und Entbehrungen. Ohne Fleiß eben kein Preis.

Doch all das reicht nicht aus. Es bedarf einer stabilen und zuverlässigen Basis, materiell wie auch finanziell. Die Verantwortlichen bei der Sparkasse Gera-Greiz haben das erkannt und zählen zu den Hauptförderern des Geraer Radsports und nun schon seit über 30 Jahre.

Um auch im Sportjahr 2022 die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim SSV Gera zu unterstützen, war der Sparkassenvorstand Dr. Hendrik Ziegenbein zur Sportstätte des Vereins gekommen und nicht mit leeren Händen.

Freude bei SSV-Präsident Olaf Albrecht, der aus den Händen des Sparkassenchefs einen symbolischen Scheck entgegennehmen konnte. „Die Zuwendung soll auch eine Würdigung für das herausragende ehrenamtliche Engagement von Vorstand, Trainern und Eltern sein, ohne deren Einsatz die vielen Erfolge der Geraer Radrennfahrer undenkbar wären“, begründete Dr. Hendrik Ziegenbein das Engagement und fügte an: „Damit Radsport nicht zum Luxus wird.“

Selbst im Nachwuchsbereich ist Radsport längst zu einer kostspieligen Sache geworden, sagt Olaf Albrecht und verweist auf das anspruchsvolle zum Einsatz kommende Radmaterial sowie die Fahrzeug- und inzwischen stark gestiegenen Kraftstoffkosten für den Verein, der vor allem im Zeitraum von April bis Oktober bundesweit bei zahlreichen Wettkämpfen am Start ist und selbst thüringenweit die meisten Radsportwettbewerbe im Bereich Bahn- und Straßenradsport ausrichtet.

Davon wissen Jannik, Mika und Luise, die zu den jüngsten Mitgliedern im SSV Gera 1990 e.V. zählen, noch nichts. Der Fototermin bei der Scheckübergabe war für sie eine aufregende Sache.

Einen Dank richtete der SSV-Präsident auch an die Eltern, die weder Zeit noch Mühe und Kosten scheuen, damit ihre Kinder den Radsport betreiben können.

Dr. Hendrik Ziegenbein nutzte die Gelegenheit, um sich die Sportstätte genauer anzusehen. Beim Rundgang blieb es natürlich nicht aus, dass auch das Thema Radrennbahn zur Sprache kam. Konkrete Aussagen, wie es mit dem 250m Betonoval weitergeht, konnte Olaf Albrecht nicht treffen, verwies aber darauf, dass die Sportstätte wieder im Fokus der Stadt steht. So nah war der Sparkassenvorstand der Radrennbahn noch nicht gekommen. Bisher sei es bei einem Blick auf die Bahn von oben beim Waldspaziergang geblieben, sagte er.

Dem Verein wünschte er weiterhin viel Erfolg und gegenüber Olaf Albrecht meinte er, dass die Förderung beim SSV Gera gut angelegt ist.   (rs)

01. Sep 2022 Damit Radsport nicht zum Luxus wird.
Sparkasse Gera-Greiz fördert Geraer SSV-Radsport.