Zwei WM-Medaillen für Robert Förstemann.

23. Okt 2022

20.-23.10.2022 / UCI Bahnrad-WM der Para-Cycler in Saint-Quentin-en-Yvelines (FRA)

Robert Förstemann, der schon 2012 bei den Olympischen Spielen Bronze holte, startet bei den Bahn-Weltmeisterschaften im Paracycling in St. Quentin-en-Yvelines bei Paris. Der ehemals für den SSV Gera startende Bahnrad-Sprinter sattelte 2018 vom olympischen zum paralympischen Sport um und ist seitdem Tandem-Pilot. Nach Platz vier in Tokio 2021 soll mit seinem neuen Partner Thomas Ulbricht in Paris 2024 nochmals eine Medaille her.

Bei der Bahnrad-WM in dieser Woche in Saint-Quentin-en-Yvelines erleben die besten Para-Sportler der Welt auf der 250-Meter-Piste einen ersten Vorgeschmack auf die Paralympics Ende August 2024 in Paris.


Fr, 21.10.22 / WM-Bronze über 1000m

In der Kategorie MB ging das Tandem Ulbricht/Förstemann über 1000m Zeitfahren an den Start und erreichte mit 1:01.495 Minuten die viertbeste Qualifikationszeit. Im Finallauf am Abend konnten sie sich auf 1:01.474 Minuten leicht verbessern und gewannen hinter den zwei britischen Tandems die WM-Bronze­medaille. Am Sonntag starten sie dann noch im Tandem-Sprint.


So, 23.10.22 / WM-Silber im Tandem-Sprint

Bereits in der Qualifikation konnten Thomas Ulbricht und Robert Förstemann mit 9.947 Sekunden die drittbeste Zeit fahren und kamen im Viertelfinale sicher gegen das japanische Tandem eine Runde weiter weiter. Sie lieferten sich packende Zwei­kämp­fe mit der Weltspitze, schafften es sogar bis ins Finale um Gold und mussten sich erst dort den Briten geschlagen geben. „Im Halbfinale haben wir alles rausgehauen und es tatsächlich ins Finale geschafft. Dort hat es dann knapp nicht gereicht, aber wir haben die Briten ordentlich geärgert“, sagte Förstemann. Die Silbermedaille war der krönende Abschluss einer „grandiosen WM“ für das deutsche Tandem und mit Blick in die Zukunft ist „definitiv noch Luft nach oben“. (wjw)

nach oben