Mit Ehrgeiz, Fleiß und einem Körnchen Talent zum Erfolg.
Jim Schüßler – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

08. Okt 2022

Der Förderkreis Radsport Gera ehrte Jim Schüßler als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2022. Die Urkunde wurde überreicht vom Förderkreismitglied Christian Wiencek.

Bei der Wahl des Nachwuchs-Radsportler des Monats September hat sich der Vorstand des Förderkreises Radsport Gera für Jim Schüßler entschieden. Zum SSV Gera ist Jim erst Mitte Mai gekommen. Wie sein Vater fährt er gern Rad und beide haben so manchen Kilometer schon hinter sich gebracht. „Er hat auch schon andere Sportarten ausprobiert, Fußball da war er vier Jahre, auch Tanzen, aber beim Radfahren ist er in seinem Element. Doch nur mit mir fahren, das wollte er dann aber auch nicht“, verrät Steffen Schüßler.

Der Entschluss, sich beim SSV Gera anzumelden, geht auf ein Gespräch beim Elternabend mit der Klassenleiterin Marie-Therese Schädlich zurück, die selbst viele Jahre beim Geraer Verein erfolgreich Rad gefahren ist. Bestärkt wurde seine Ambition auch während einer Sichtungsmaßnahme im Sport­unter­richt durch den Verein am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium, wo er die sechste Klasse besucht.

Sein Schritt nicht ganz unproblematisch, denn mit seinem Vereins­eintritt inmitten der Saison, traf er in seiner Trainings­gruppe U13 wie auch dann bei den späteren Wettkämpfen auf Sportler, die oftmals schon viel länger trainieren und so über mehr Erfahrungen verfügten. Doch davon war bald nichts mehr zu spüren. „Jim ist ein ehrgeiziger und talentierter Sportler, der mit Fleiß beim Training dabei ist. Hinweise und Tipps nimmt er gern an und setzt sie schnell um“, sind für seinen Trainer Christian Wiencek Gründe dafür, dass er sich rasch in die Trai­nings­gruppe integrieren und sportlich weiterentwickeln konnte.

Bei seinen sportlichen Einsätzen konnte er sich sechs Mal unter den Topp Zehn platzieren, darunter bei den Lan­des­ver­bands­meis­ter­schaften Bahn Ausdauer Rang zwei in der Mann­schafts­verfolgung, Platz drei im Punktefahren sowie Rang vier im Sprint und beim Thüringer Bahnfinale Platz vier im Omnium. Komplettiert wird seine bisherige sportliche Bilanz mit einem dritten Rang beim Kriterium Rund um die Post in Breiten­worbis. Das Prologrennen bei der 19. Ostthüringen Tour in Gera beendete er auf Platz zehn.

Ihn danach gefragt, warum gerade Radsport, meint er: „Radsport ist einfach schön.“

Die Ehrung, vorgenommen vom Förderkreismitglied Christian Wiencek, erfolgte beim Abschlussrennen des TAG Wohnen Nach­wuchs-BahnCup 2022, wo er im Gesamtklassement auf Platz fünf geführt wird. Bei den acht ausgeschriebenen Läufen war er, bedingt durch seinen späten Eintritt in die Saison, bei vier Wettbewerben am Start, belegte dabei einen zweiten und zwei dritte Plätze und trumpfte beim Abschlussrennen noch einmal auf, welches er in der U13m gewinnen konnte.

„Mit seinem Tagessieg hat Jim gezeigt, dass er die För­der­kreis-Ehrung auch wirklich verdient hat“, so sein Trainer Christian Wiencek.   (rs)