Nachgereichte Ehrungen.
Cup-Sieg und Platz drei im Gesamtklassement an Max und Felix Jerzyna.

28. Okt 2022

BahnCup-Gesamtsieg in der U15m an Max Jerzyna, Platz drei an Felix Jerzyna.

Die Entscheidung über den Ausgang des TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 war mit dem achten Lauf Anfang Oktober Geschichte. Doch so richtig endete sie erst mit den Ehrungen für Max und Felix Jerzyna. Die Geschwister waren am Wochenende der BahnCup Gesamtsiegerehrung bei den Deutschen Meisterschaften im Omnium und Madison in Berlin. Während Max Jerzyna nachträglich für seinen Cup-Sieg in der U15m das blaue Wertungstrikot für den Gesamtsieg, Pokal, Urkunde und Preisgeld in Empfang nehmen konnte, wurde Felix für seinen dritten Platz mit Urkunde und Preisgeld geehrt.

Für ihre sehr guten Leistungen sprach, dass sie zwar nur bei vier von acht Läufen am Start waren, sich dabei aber mit ihren Einzelergebnissen in den jeweiligen Tageswertungen immer einen der Podestplätze sichern konnten. Mit je zwei ersten und zweiten Tagessiegen sicherte sich Max mit 45 Wertungspunkten den Cupsieg, während es der um ein Jahr jüngere Felix mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang auf 41 Zähler brachte und sich damit hinter seinem Trainingspartner Max Kölling (43 Punkte) auf Platz drei im Gesamtklassement der BahnCup-Serie eintrug.

Die Geschwister sind seit November 2016 Mitglied im Verein. Während sich Felix bereits 2017 den Pokal in der U9m erkämpfen konnte, musste Max in der stark besetzten U11m mit Platz 13 noch Lehrgeld zahlen. Dies sollte sich dann ein Jahr später ändern. 2018, beide Geschwister inzwischen in der U11m, schaffte Max den Sprung nach ganz oben und Felix folgte ihm auf Platz zwei. Im darauffolgenden Jahr gewann Felix in der U11m und Max platzierte sich in der U13m auf Rang sechs. 2020 trafen die Geschwister in der U13 wieder aufeinander und es wiederholte sich das Ergebnis aus der U11. 2021 wieder getrennt, gewann Felix in der U13m den Pokal und sein Bruder beendete den BahnCup auf Platz sechs.

Ihre Ergebnisse bei den Läufen lassen die Vermutung zu, beide sind nicht nur Geschwister, sie können wohl auch am besten, wenn sie im Wettkampf gegeneinander antreten. Ob sie sich dabei manchmal untereinander absprechen, scheint von ihnen ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein.   (rs)