Siege für Lotte Schädlich, Enie Böttcher und Felix Jerzyna.
Sieben Podestplätze beim Athletiktest für Geras SSV-Radnachwuchs.

20. Nov 2022

Lucia Wiencek, hier beim Kastenaufsprung, sicherte sich beim Athletiktest beim Jugend Fördercup der SV SparkassenVersicherung 2023, in der Altersklasse U13w Platz zwei.

TRV Athletiktest I in Erfurt
mit Gesamtsiegerehrung SV-Cup 2022 und Kaderberufung

Noch schreiben wir das Jahr 2022, doch schon jetzt heißt es für den Thüringer Radsportnachwuchs, Punkte sammeln für den Thüringer Jugend Fördercup der SV SparkassenVersicherung 2023. Treffpunkt war die Leichtathletikhalle in Erfurt.

Vom SSV Gera waren am erfolgreichsten Lotte Schädlich (U10w), Enie Böttcher (U15w) und Felix Jerzyna (U15m) mit dem Sprung auf das oberste Siegertreppchen, wie auch Helene Franke (U10w) und Lucia Wiencek (U13w) die zweite Plätze belegen konnten. Jeweils auf Rang drei platzierten sich Jim Schüßler (U13m) und John Müller (U15m). Damit erzielte das 25-köpfige Radsportnachwuchsteam des SSV Gera ein super Ergebnis. Insgesamt am Start waren 129 Aktive aus 15 Thüringer Vereinen.

Von SSV-Trainerin Heike Schramm nicht unbedingt erwartet, aber schon mit vorn dabei gesehen, ihre Schützlinge Felix Jerzyna und John Müller. Mit jeweils Platz eins beim Kraftkreis und Schluß-Weit-Sprung sowie zweiten Rängen beim Gewandtheitslauf und 60m-Lauf, konnte Felix Jerzyna seinen sechsten Platz beim Tretfrequenztest kompensieren. Als Schwachstelle bei John Müller zeigte sich der Gewandtheitslauf mit Platz fünf, dafür errang er zweite Plätze beim Kraftkreis, 60m-Lauf und Tretfrequenztest sowie Rang drei beim Schluß-Drei-Sprung.

Erfreulich das Abschneiden der Geraer Leonard Weiß und Paul Kroner, die sich im jungen U15-Jahrgang hinter dem Erfurter Tim Niklas Brehme auf den Rängen zwei und drei platzieren konnten.

Mit nur fünf Zählern Differenz ging der Sieg in der U15w äußerst knapp an die SSV-Starterin Enie Böttcher, die gegenüber Finja Neuland vom RSC Waltershausen-Gotha letztlich in den einzelnen Disziplinen mehr Kontinuität zeigte, beim Tretfrequenztest die zweitbeste war, wobei es für Finja Neuland nur zu einem achten Platz reichte.

Während Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg seiner Favoritenrolle in der U13m gerecht wurde, überraschte der Geraer Jim Schüßler, der sich mit zwei soliden Leistungen im Schluß-Drei-Sprung und 60m-Lauf insgesamt auf Rang drei platzieren konnte. Im jungen Jahrgang der U13m auf Rang drei, zeigte der Geraer Ben Zein gute Leistungen und lässt durchaus für die Zukunft Potenzial erkennen, was für den zweiten Athletiktest im Februar 2023 hoffen lässt.

Mit nur zwei Zählern hinter der Tagessiegerin vom RSC Waltershausen-Gotha, Frieda Hornschuh, konnte sich Lucia Wiencek vom SSV Gera als Zweitplatzierte in die Ergebnisliste der U13w eintragen. Siegreich beim Kraftkreis und im Gewandtheitslauf, Zweite über 60m und Drittplatzierte beim Schluß-Drei-Sprung, spricht für eine solide Leistung der 11-Jährigen.

Für die Starter in der U11 war es eine erste Bewährungsprobe, die durchaus zeigte, dass da noch mehr drin ist. Positiv die Leistung von SSV-Starter Ole Petersen mit seinen fünften Plätzen im Schluß-Drei-Sprung und über die 60m Distanz. „Eine Verbesserung um zwei bis drei Sekunden beim Gewandtheitslauf sind bei ihm durchaus möglich. Interessant wird es, wenn dann beim zweiten Athletiktest im Februar der Kraftkreis dazukommt“, meint SSV-Trainerin Heike Schramm.

Erfreulich das 22-köpfige Starterfeld in der U10, wobei der Schwachpunkt bei den Mädchen liegt, mit nur zwei Aktiven. „Zumindest eine Hoffnung für die Zukunft, wenn es gelingt in der Perspektive die Sportler in den Vereinen zu halten, was ein hoher Anspruch ist und eine große Herausforderung für die Trainer und Übungsleiter darstellt“, so Heike Schramm.

Und weiter: „Ziel muss es sein, in den kommenden Wochen konsequent im athletischen Bereich weiter zu arbeiten. Ich bin schon jetzt auf die Ergebnisse beim zweiten Athletiktest gespannt.“   (rs)