In der Talentförderung überregionale Erfolge.
SSV Gera mit dem Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 geehrt.

04. Nov 2022

Der SSV Gera wurde mit dem Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 geehrt. Die Ehrung nahmen entgegen: Vereinspräsident Olaf Albrecht sowie die Sportlerinnen Annelie Bergk und Lucia Wiencek.

Am Freitagnachmittag hatten der Landessportbund Thüringen und die Thüringer Sportjugend in die Leichtathletikhalle Jena zur Preisverleihung „Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2022“ eingeladen. Unter den elf Preisträgern war auch unser Verein.

Ohne Breite keine Spitze - funktionierender Leistungssport im Frei­staat benötigt unter anderem die Talentförderung und eine aktive Talentsuche von Kindern und Jugendlichen im Sport­verein. Genau dieses Thema hatten der Landessportbund Thüringen und die Thüringer Sportjugend mit dem Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 im Fokus.

„Der Preis ist eine Anerkennung für Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen und besonderes Engagement, Leistungswillen und Einsatzbereitschaft erfordern“, erklärt der Vorsitzende der Thüringer Sportjugend Robert Fischer.

„Gewürdigt werden Sportverein und deren Trainer und Trainerinnen, die durch ihr Wirken in der Talentförderung überregionale Erfolge ihrer jungen Sportler und Sportlerinnen ermöglicht haben. Erfolge, die auch die Stadt, den Landkreis und Thüringen positiv repräsentierten“, ergänzt LSB-Haupt­ge­schäfts­führer Thomas Zirkel.

In der Begründung, vorgetragen von Corinna Lechner, Vize-Europa­meisterin im Mannschaftszeitfahren 2021, hieß es dazu:

„Der SSV Gera sieht seinen Schwerpunkt besonders auf dem Straßen- und Bahnradsport im Kinder- und Jugendbereich und lässt auf diese Weise die große Tradition des Radsports in der Stadt Gera weiterleben. Es gibt ein altersentsprechendes Trainings- und Wettkampfangebot für Jungen und Mädchen, das durch qualifizierte Trainer und Trainerinnen betreut wird. Besonders hervorzuheben ist das Angebot für die Kleinsten: eine Laufradgruppe. Der Verein nimmt mit Sportlern und Sport­le­rin­nen an regionalen und überregionalen, zum Teil inter­na­tio­na­len Wettkämpfen teil, führt aber auch selbst Ver­an­stal­tun­gen durch. Hierzu gehören unter anderem die Ost­thü­rin­gen Tour und ein Nachwuchs-BahnCup. Bereits zum achten Mal in Folge konnte der Jugend-FörderCup Thüringen gewonnen werden. Der Cup ist die maßgeblichste Wettkampfserie für den Radsport-Nachwuchs bis zur U15. Doch nicht nur als Team dominierte der SSV Gera, auch in den einzelnen Altersklassen sind die Trai­nings­gruppen mit Siegen und vorderen Plat­zie­run­gen niveau­be­stim­mend. Bei regionalen, nationalen und in­ter­na­tio­na­len Meister­schaften konnten insgesamt 110 Medaillen erkämpft werden, darunter 50x Gold, 42x Silber und 18x Bronze. Heraus­ragend war dabei im Sportjahr 2021 die Silber­medaille bei den Junioren­welt­meister­schaften im Team­sprint durch Stella Müller.“

Der prominent besetzten Jury, der unter anderem die LSB-Vize­präsidenten Thomas Röhler und Katrin Apel sowie Vize-Europa­meisterin im Radsport, Corinna Lechner, angehörten, lagen 42 Bewerbungen zur Begutachtung vor.

Stellvertretend für den Verein nahm der Vereinspräsident Olaf Albrecht den Preis in Anwesenheit der Sportlerinnen Lucia Wiencek und Annelie Bergk in Empfang.   (rs)