Zweimal Gold für Enie Böttcher.
Top-Ergebnisse für SSV-Radsportler beim Kampf um LVM-Titel und Medaillen.

09. Mai 2022

Nach Gold bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren sicherte sich Enie Böttcher auch den Landesmeistertitel in der Disziplin 1er-Straße.
Nach Gold bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren sicherte sich Enie Böttcher auch den Landesmeistertitel in der Disziplin 1er-Straße.

So perfekt das Wetter so top auch die Ergebnisse für den SSV Gera bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Magdala und 1er-Straße in Leubingen. Bei den beiden Titelkämpfen konnten sechsmal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze erkämpft werden. Komplettiert wurde das Abschneiden noch durch weitere achtundzwanzig Platzierungen unter den Top Zehn.

Nicht jedem seine Sache, doch was sein muss, muss eben sein. Den Auftakt im Titelkampf um die Thüringer Landes­meister­schaf­ten 2022 bildete das Einzelzeitfahren auf der Straße, welches vom RFV Die Löwen Weimar auf einer abgesperrten Strecke Magdala – Mellingen – Magdala ausgetragen wurde. Für die Altersklassen U13m/w und U15w betrug die Streckenlänge fünf Kilometer, alle anderen Altersklassen hatten zehn Kilometer im Kampf gegen die Uhr unter ihre Reifen zu nehmen.

Wie schnell das Rennen angehen, seine Kräfte einteilen, wann eine Schippe drauflegen, so manches geht den Aktiven dabei durch den Kopf. Auch für SSV-Radsportlerin Enie Böttcher immer wieder eine Herausforderung. In ihrer Altersklasse U13 hatte sie die schnellsten Beine, sicherte sich auf der Zeit­fahr­strecke den Landesmeistertitel und damit ihre erste Gold­medail­le in der noch jungen Radsaison. Am darauffolgenden Tag legte sie dann noch einmal zu und holte sich in der Disziplin 1er-Straße ihren zweiten Titel.

Bereits im Vorjahr, damals noch im jungen Jahrgang der U13w, holte sie sich jeweils zweimal Gold und Silber bei den Titel­kämpfen auf der Bahn. Nun legte sie auf der Straße nach, was für die Zukunft hoffen lässt.

Den richtigen Tritt beim Einzelzeitfahren und somit auf Goldkurs waren auch Max Jerzyna (U15m), Gregor Schute (U17m) und Lara Röhricht (Frauen). Silber ging an Gabriel Grozev (Elite) und jeweils Bronze erkämpften sich Undine Weiher (U15w) sowie Jens Spitzbart (Master 3).

Was eine Woche zuvor sich beim Geraer BahnCup abzeichnete, wiederholte sich nun auch auf der Straße. Auch diesmal waren es Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha, und die Brüder Felix und Max Jerzyna, die sich die Kante gaben. Auch diesmal ging der Sieg an Raul Esch, der um ein Jahr jüngere Felix schob sich vor seinen Bruder Max.

Ein weiterer Landesmeistertitel ging beim 1er-Straßenrennen der Elite an Jannis Peter. Felix Jerzyna (U15m), Luke Wilk (Elite) und Lara Röhricht (Frauen) sicherten sich die Silbermedaille. Undine Weiher (U15w), Max Kölling (U15m) und Bruno Geißler (U17m) konnten sich über Bronzemedaillen freuen.   (rs)

09. Mai 2022 Zweimal Gold für Enie Böttcher.
Top-Ergebnisse für SSV-Radsportler beim Kampf um LVM-Titel und Medaillen.
nach oben