Jüngster Radnachwuchs beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 im Fokus.

18. Mai 2022

Leon Suleck domminierte das Punktefahren der U13, wobei ihm Enie Böttcher und Timon Schmeller stark zusetzten.
Leon Suleck domminierte das Punktefahren der U13, wobei ihm Enie Böttcher und Timon Schmeller stark zusetzten.

Es war der Wettkampf für die jüngsten Radsporttalente. Wäh­rend die Jungs der U15 nach der TMP-Tour pausierten, waren beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 dennoch 28 Aktive bis zur Altersklasse U13 und 15w am Start.

Beim 2. Lauf über 100m fliegend blieb die Uhr für Enie Böttcher bei 7,60 s stehen und ließ dabei ihre männliche Konkurrenz klar hinter sich. Auch beim 3. Lauf war sie über die 100m nicht zu schlagen. Diesmal zeigte die Uhr 7,56 s. „Da ist noch mehr drin, wenn sie beim Losfahren aus dem Sattel geht“, meinte SSV-Trainerin Heike Schramm.

Mithalten mit der Geraerin konnte Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg, der sich mit zwei Einzelerfolgen nicht nur den Tagessieg in der U13m sichern konnte, sondern auch das Blaue Führungstrikot vom Geraer Timon Schmeller übernahm. Der 11-Jährige startet im jungen Jahrgang der U13 und zeigt, dass er den Übergang in die höhere Altersklasse gut gepackt hat. Dabei bedeutet es für den Fünftklässler vom Lerchenberggymnasium in Altenburg nun wöchentlich eine Trainingseinheit mehr. Auch die Trainingsumfänge sind größer wie auch die Wett­kampf­strecken länger geworden. „Anfangs war ich schon aufgeregt, aber das ist jetzt vorbei“, erzählt er.

Sein Trainer Rico Seifert lobte besonders seine 100m-Zeit. Mit 7,86 s war er diesmal vierzehn Zehntel schneller als beim 2. Lauf, damit so schnell wie noch nie. Auch beim Punktefahren war er nicht zu stoppen. Dabei ging es ganz schön zur Sache. Für das hohe Tempo machte er Enie Böttcher wie auch die Ge­schwister Tabea und Undine Weiher verantwortlich, die als U15-Fahrerinnen in der U13 mitgefahren sind und Druck ge­macht hatten.

Rico Seifert wünscht sich mehr solche Sportler. „Leon ist sehr fleißig, immer freundlich und vor allem ehrgeizig. Er hat sich im Sprint verbessert und auch sein Antritt ist kräftiger geworden“, freut sich sein Trainer, der seinem Schützling Chancen auf Bahn und Straße einräumt und schon gespannt darauf ist, wie sich Leon bei den Landesmeisterschaften im Omnium am 4. Juni in Gera schlagen wird.

Schon Vater Suleck hatte früher kräftig in die Pedale getreten, nun ist es sein Sohn und der hat wiederum seinen Cousin Henry mitgerissen, der den Wettbewerb bei den Anfängern gewinnen konnte.

Spannend wird der 4. Lauf zum BahnCup am 15. Juni, denn im Gesamtklassement führt Leon Suleck derzeit punktgleich mit dem Geraer Paul Kroner.

Für einige der Aktiven war es der erste Wettkampf auf einem Bahnrad, wie für die Geraerin Helene Franke, die in der U9 in beiden Wettbewerben siegte und so ihrem Opa Peter ein schönes Geschenk zum 60. Geburtstag bereitete.

Aber auch mit ihrem eigenen Rad konnten die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. „Für mich bot sich ein sehr schönes Bild beim Scratch-Rennen der Anfänger und U9. So viele Sportlerinnen und Sportler auf der Bahn zu sehen zeigt, dass wir mit unserem Sichtungskonzept zur Nach­wuchs­ge­win­nung auf dem richtigen Weg sind“, so Heike Schramm.   (rs)

18. Mai 2022 Jüngster Radnachwuchs beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 im Fokus.
nach oben