Ein großes Talent mit sportlichem Potenzial.
Attila Höfig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.

30. Mai 2022

Attila Höfig ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2022. Die Urkunde überreichte der Förderkreisvorsitzende Gerald Mortag.

Die super Ergebnisse beim Saisonstart 2022 für den Geraer SSV-Radsport machen es dem Förderkreis-Vorstand nicht leicht bei seiner Entscheidung für den Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2022. Hilfe gab es von den SSV-Trainern, die nach reiflicher Überlegung einstimmig Attila Höfig vorgeschlagen hatten.

Vom RSV AC Leipzig wechselte der 15-Jährige im Herbst 2021 zum SSV Gera, besucht das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in Erfurt und wird am Bundesstützpunkt Radsport von Andreas Wartenberg sportlich betreut.

Für seinen Trainer ist er eines der größten Talente seit Jahren. „Hoch talentiert, ein guter Schüler, sehr selbstständig, er weiß was er will und zeigt sportliches Potenzial, welches für die kommenden Jahre hoffen lässt“, so Andreas Wartenberg.

Auch der erfahrene Geraer Jugendtrainer Gerald Mortag freut sich über einen solchen Zugang in seinem Verein und spricht von hervorragenden Ergebnissen und das schon in seinem ersten Jugendjahr. „Insbesondere zur Bundessichtung Bahn in Frankfurt/Oder konnte Attila seine Bestzeiten über 200m und 2000m erheblich verbessern. Mit der Thüringer Vierer­mann­schaft erzielte er einen beachtlichen zweiten Platz und beim Bahn Omnium Rang sieben. Als Allrounder ist Attila in der Lage, auf Bahn und Straße Spitzenleistungen zu erzielen“, ist sich der ehemalige vierfache Bahnweltmeister sicher.

Auch auf der Straße konnte der 15-Jährige schon überzeugen. So trug er sich in Breitenworbis auf Platz eins, in Fürsten­walde auf Rang zwei sowie in Esplingerode auf Platz vier in die Ergebnis­listen ein.

Auch im Jahr zuvor, damals noch in der Schülerklasse, war er einer der erfolgreichsten Nachwuchs-Radsportler. Zu den großen Erfolgen damals zählen sein Sieg beim Trainalyzed Nach­wuchs-Cup im Omnium in Erfurt, der Deutsche Meistertitel im Mannschaftszeitfahren beim Spee-Cup in Genthin, in der Mannschaftsverfolgung bei der Herbstsichtung des BDR in Frankfurt/Oder sowie beim Westsachsenklassiker auf dem Sachsenring, bei den Chemnitzer Radsporttagen in Groß­walters­dorf und im Omnium beim Internationalen Bahnen Kids-Cup in Linkenheim. Dazu kommen sechs weitere Podest­plätze.

Nicht unbekannt ist Attila Höfig auch in Ostthüringen. Bei der Ostthüringen Tour erkämpfte er sich 2017 das Gelbe Führungs­trikot in der U11m und 2018 das Weiße Nachwuchs-Trikot in der U13m.   (rs)

30. Mai 2022 Ein großes Talent mit sportlichem Potenzial.
Attila Höfig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.