Max Jerzyna mit Top-Leistung Bester Thüringer bei der TMP-Tour.

15. Mai 2022

Der Geraer Max Jerzyna im Blauen Trikot des Besten Thüringers bei der TMP-Tour 2022.
Der Geraer Max Jerzyna im Blauen Trikot des Besten Thüringers bei der TMP-Tour 2022.

Nach zwei Jahren Pause startete die 22. Auflage der TMP-Jugend­tour wieder. Die vom RSC Waltershausen-Gotha unter Leitung von Michael Beckert organisierte 3-Tages-Rundfahrt ist das Highlight für Schüler- und Jugendfahrer. Bei vielen Rad­sportlern und Radsportlerinnen hat die TMP-Jugendtour einen festen Platz im Terminkalender. Wer diesen Thüringer „Klassiker“ gewinnt, hat einen Namen. Erinnert sei an so erfolgreiche Radsportler wie John Degenkolb (2003 und 2005), Tony Martin (2001) und Marcel Kittel (2004), die damals in und um Waltershausen ihre ersten großen Erfolge feiern konnten. Zu den Gewinnern in der Schülerklasse zählt auch der Geraer Sascha Damrow (2000).

In diesem Jahr konnte der Geraer Max Jerzyna zwar nicht das Gelbe Führungstrikot des Gesamtsiegers, dafür aber das Blaue Trikot des Besten Thüringers U15 mit nach Hause nehmen. Ihm gelang damit ein Erfolg, den 2015 die Geraerin Lena Charlotte Reißner in der U17w erreichen konnte.

„Anspruchsvolle Strecken, bergig und windanfällig, was letztlich alles offen hält, von Soloankünften über Zielsprints aus kleinen und großen Gruppen heraus, lassen die Tour zu einer echten Herausforderung werden“, so die SSV-Schülertrainerin Heike Schramm.

Der amtierende Landesmeister bei den Schülern im Einzel­zeit­fahren, zeigte in Magdala schon, dass er kräftig in die Pedale treten kann. „Tags darauf beim 1er-Straßenrennen in Leubingen lief es taktisch nicht so, wie er und es sich seine Trainerin vorgestellt hatte. Umso erfreulicher für Heike Schramm dann der Eindruck, den er beim Rundstrecken- und Straßen­rennen hinterlassen hatte. „Unverkennbar, Max gehört zu den derzeit besten Nachwuchssportlern in der U15. In seinen Leistungen ist er sehr stabil und es war ihm möglich, im Verlauf der Tour sein Niveau von Tag zu Tag zu steigern.

Nach dem Einzelzeitfahren über 7,5 km wechselte das Blaue Trikot des Besten Thüringer von Felix Jerzyna, der es sich nach dem Prolog überstreifen konnte, erst einmal zu Hans Hornschuh vom RSC Waltershausen-Gotha, der es nach der 2. Etappe, einem Rundstreckenrennen über 38 km, an Max Jerzyna, der als Sechstplatzierter über den Zielstrich ging, weiterreichen musste.

Auf der Abschlussetappe, ein Straßenrennen über 33 km, waren von den in Gotha gestarteten 106 Aktiven noch 96 im Peloton. Sprint eigentlich nicht so sein Ding - „ich kann ja nicht so sprinten“ – konnte er dennoch zulegen und verpasste mit Platz vier nur knapp einen der Podestplätze. „Dass er nach 33 km dann doch noch so spurten konnte, das hat mich schon beeindruckt“, meint die SSV-Trainerin und traut dem 14-Jährigen schon eine Topplatzierung bei den Deutschen Straßen­meister­schaf­ten Anfang Juli zu.

Zufrieden zeigte sich Heike Schramm auch mit den Leistungen ihres Schützlings Max Kölling, der sich von Rennen zu Rennen stetig verbessern konnte.

In der U17m konnte sich der Geraer Gregor Schute hinter dem Weimarer Eric Meinberg in die Liste der Besten Thüringer auf Platz zwei eintragen.   (rs)


15. Mai 2022 Max Jerzyna mit Top-Leistung Bester Thüringer bei der TMP-Tour.
nach oben