Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.

31. Mai 2022

Gabriel Grozev mit dem Bundesliga-Wertungstrikot für den jüngsten Jahrgang in der U23-Klasse.  (Foto: Andreas Rabel)
Gabriel Grozev mit dem Bundesliga-Wertungstrikot für den jüngsten Jahrgang in der U23-Klasse. (Foto: Andreas Rabel)

Gabriel Grozev hat ein Ziel: Radprofi werden. Der 19-Jährige kann sich auf die Unterstützung der Geraer verlassen.

Das weiße Trikot hat er mitgebracht, möchte es gar nicht mehr hergeben. „Ja, das Trikot will ich bis zum Ende der Bundesligasaison tragen, es verteidigen“, sagt der 19-Jährige. Gabriel Grozev liegt nach drei von zehn Bundesligarennen in der Wertung der Fahrer des ersten U23-Jahrgangs in Führung, hat sich in seinem neuen Team „schnelleStelle.de“ schnell eingelebt.

„Ich freue mich, dass Gabriel in unser Team gekommen ist, er ist eine Bereicherung, ist immer gut drauf, hat auch mal einen Spruch drauf, ohne zu überziehen“, sagt Eric Baumann, einer der Sportlichen Leiter der Leipziger Amateurmannschaft. Der frühere Telekomprofi, ausgebildet beim SSV Gera, sieht die sportlichen Fortschritte, aber auch die Defizite. „Gabriel ist ein Renner, er ist willig, lernfähig, beim Lesen der Rennen wird er auch immer besser.“ Eric Baumann denkt auch, „dass man aus ihm auch noch einen passablen Sprinter machen kann. Er ist noch jung und bei mir an der richtigen Stelle.“ Schließlich hatte auch Eric Baumann schnelle Beine.

Zum Bundesliga-Auftakt in Bruchsal kam Gabriel Grozev auf Platz 25, die schwere Erzgebirgsrundfahrt beendete er auf Platz 35 und in Schweigen im Allgäu kam er als 21. ins Ziel. Beim Straßenrennen in Karbach fuhr das bulgarische Radtalent fast 100 Kilometer vor dem Feld, als fünf Fahrer aufschlossen, setzte er sich mit einem weiteren Fahrer ab, musste sich aber im Schlusssprint geschlagen geben.

„Bei diesen Rennen startet der Nachwuchs, die Profianwärter, aber auch schon ausgefuchste Fahrer, die schon mal um die dreißig sind. Die wissen dann schon, wie Sprint geht“, sagt Bernd Hermann, Sportdirektor im SSV Gera. „Gabriel ist vorangekommen, das zeigt auch die Auswertung seines auf Wattzahlen basierenden Trainings.“ Dass er als Einzelkämpfer sein Trainingspensum abspult, ist er gewohnt. Das war in Bulgarien so, das ist in Gera so. „Ich habe ein Ziel, das will ich erreichen, dem ordne ich alles unter“, sagt er.

Seit drei Jahren ist Gabriel Grozev, der in Gera wohnt, bei Bernd Herrmann, beendet in diesem Jahr seine Lehre. Scherzhaft sagt er: „Ich habe zwei Papas, einen in Bulgarien, einen in Gera.“ Doch die Familie, die fehlt ihm schon. Um so größer die Vorfreude auf die bulgarischen U23-Meisterschaften in Schumen, da wird die Familie, werden die Freunde an der Strecke stehen und ihn anfeuern. Auch in seinem Heimatland ist er Einzelkämpfer, will erstmals U23-Meister werden, sich für die U23-WM auf der Straße und im Einzelzeitfahren qualifizieren. Mit vor Ort: Bernd Herrmann, der sich um alles kümmert, damit Gabriel Grozev den Kopf frei hat, für seinen Sport.

Mit seinen Leistungen in der Bundesliga habe er sich einen Namen gemacht, da kommen schon Anfragen von Sportlichen Leitern, die wissen wollen, wo er herkommt, wie alles läuft. Im Moment läuft alles gut. Das Team „schnelleStelle.de“ ist erst sein zweites in seinem Sporterleben, als Junior fuhr er für die Sömmerdaer Mannschaft F-Trans. Tritt für Tritt geht es voran, das nächste Ziel: Ein Vertrag in einem Continental Team. (OTZ/A.Rabel)

31. Mai 2022 Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.