Ehrenplaketten und Ehrennadel des TRV vergeben.
Olaf Albrecht, Hilmar Schmidt, Vanessa Leske - Ehrung für ehrenamtliches Engagement.

26. Mär 2022

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden geehrt: Olaf Albrecht (TRV-Ehrenplakette in Silber), Vanessa Leske (TRV-Ehrennadel), Hilmar Schmidt (TRV-Ehrenplakette in Silber).

Anlässlich der Verbands-Hauptversammlung des Thüringer Rad­sport-Verbandes wurden ehrenamtliche Mitarbeiter des SSV Gera mit der TRV-Ehrennadel sowie TRV-Ehrenplakette in Silber geehrt.

Olaf Albrecht, Ehrenplakette des TRV in Silber

Fast ein halbes Jahrhundert ist Olaf Albrecht mit dem Sport ver­bun­den. Einst als Boxer in Ronneburg, dann bei der SG Wismut Gera, ist er auch nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn vom Sport nicht losgekommen, hat sich aber mehr dem Rad­sport zugewandt.

Mit dem gesellschaftlichen Umbruch zu Beginn der 90er Jahre hat er sich sofort ehrenamtlich als Präsidiumsmitglied im SSV Gera 1990 e.V. eingebracht. Ihm war es wesentlich mit zu ver­dan­ken, dass im Box- und Radsport der Wechsel von der SG Wismut in den SSV Gera 1990 e.V. nahtlos gelungen war.

Die Liste mit sportlichen Ereignissen, die er auf die Beine gestellt hat, wäre zu lang, um alles hier aufzuzählen. Erinnert sei hier: Ostthüringer Radsporttag, Deutsche Meisterschaft U23, Bundes­liga­rennen, Bildung des bundesweit erfolgreichsten U23 Teams „Team Köstritzer“ und dessen Überführung in das „Thüringer Energie Team“ unter sich stets neu stellenden Heraus­for­de­run­gen.

In den Jahren seiner Präsidiumsmitgliedschaft war seine kon­struk­ti­ve Mitarbeit stets gefragt. So war er auch sofort bereit, für den scheidenden Präsidenten Wolfgang Reichert dessen Präsi­den­ten­amt zu übernehmen, was er weiterhin innehat.

Hilmar Schmidt, Ehrenplakette des TRV in Silber

Hilmar Schmidt zählt seit 1990 beim SSV Gera zu den Ehren­amt­lichen, denen immer etwas Neues einfällt, wenn es darum geht, Veranstaltungen attraktiver oder die Ergebniserfassung sicherer zu gestalten. Überall wo es Not tut, fasst er mit an. Seine Spezialstrecke ist die Zieltechnik, die er über die Jahre immer weiter vervollkommnet hat und sich dafür auch finanziell engagiert. Ob Kamera, Rundenanzeige, wie auch die ent­spre­chen­den Vorrichtungen, Hilmar fällt immer wieder etwas Neues ein.

Seit vielen Jahren ist er als Kommissär tätig, in dieser Tätigkeit sehr hoch geachtet und wenn erforderlich, ist er auch bereit, thüringenweit Aufgaben in dieser so wichtigen Funktion zu über­nehmen.

Neben seiner Kommissärstätigkeit fährt er auch aktiv Rad, am liebsten RTF und Marathons. Gern gibt Hilmar auch seine Erfahrungen an Jüngere weiter. So übernimmt er im Rahmen von Ferienfreizeiten Kurse, wo er dem jüngsten Radnachwuchs die Techniken am Rennrad erläutert.

Unschätzbar ist sein ehrenamtlicher Einsatz als Mitglied des Organisationsteams der Apres Tour Gera sowie bei der Ost­thü­rin­gen Tour von Beginn an. Sein Aufgabengebiet: Strecken­ver­ant­wort­li­cher, Zieltechnik, Ordnereinsatz. Darüber hinaus zeichnet er verantwortlich für die örtliche Planung im Start- und Ziel­bereich in den drei Etappenorten.

Vanessa Leske, Ehrennadel des TRV

Vanessa Leske ist seit 2011 Mitglied in unserem Verein und war über viele Jahre erfolgreiche Radsportlerin.

Mit ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Radsport entschied sie sich für die Ausbildung zum Kommissär. Soweit es ihre Schulzeit und inzwischen das Medizin­studium an der FSU Jena zulässt, war sie bei Radsportveranstaltungen des SSV Gera und des TRV als Kampfrichterin tätig.

Zusätzlich engagierte sie sich bei Veranstaltungen, wie bei der Ostthüringen Tour. Hier übernimmt sie, wenn nicht als neben Kommissarin im Einsatz, organisatorische Aufgaben im Bereich des Wettkampfbüros.

Als Petra Franke im Stadtsportbund Gera die Funktion als Koor­di­na­to­rin der Geraer Sportjugend übernommen hatte, bedurfte es nicht vieler Worte und Vanessa Leske, bisher schon Mitglied im Vorstand der Geraer Sportjugend, war sofort bereit, sich an die Spitze der Geraer Sportjugend zu stellen, wo sie eine sehr konstruktive Arbeit leistet.

Für sie spricht vor allem ihre ruhige und sachlich Form, die von vielen sehr geschätzt wird.
(rs)