Ein richtiger Kämpfer und lernwillig.
Gabriel Grozev beim U23-Bundesligauaftakt in Bruchsal auf Rang 26.

27. Mär 2022

Bei sommerlichen Temperaturen startete am 27. März die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2022“. Austragungsort für das erste Rennen war Bruchsal. Eine Stadt, die in der Radsportszene bekannt ist für spannende Radrennen, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rennstrecken. So gestaltete sich dann auch das 144 Kilometer U23-Rennen, bei dem es ca. 3000 Höhenmeter zu überwinden galt. Im 160-köpfigen Starterfeld auch der Geraer SSV-Sportler Gabriel Grozev, der seit dieser Saison im sächsischen „Team schnelleStelle“ startet. Sportlicher Leiter ist Eric Baumann, der viele Jahre selbst für den SSV Gera und im Team Köstritzer startete.

„Ich fühlte mich bereits am Start sehr gut und konnte alle taktischen Ratschläge von der Teamleitung und meines Trainers umsetzen. Am Ende war ich dann mit Platz 26 Teambester und im Kampf um das Bundesliga-Nachwuchstrikot positionierte ich mich auf Rang zwei“, so der 18-Jährige am Ende des Rennens.

Es folgte ein verdienter Klaps auf die Schultern des jungen Geraers vom Sportlichen Leiter. „Gabriel hat sich gut in unser Team eingereiht. Ein dufter Kerl. Er erinnert mich daran, wie ich früher selber war. Ein freundlicher Junge, immer für einen Spaß zu haben. Obwohl noch sehr jung, ein richtiger Kämpfer. Er ist immer wieder herausgefahren, hat attackiert. Für mich beeindruckend“, so Eric Baumann.

Doch ganz ohne Kritik ging es aber nicht ab. „Gabriel muss lernen auf Position zu fahren, um seine Körner zu sparen. Aber das bekommen wir noch hin. Er ist sehr lernwillig“, meint sein Sportlicher Leiter.

Gabriel Grozev weiß wohl, wo seine Schwächen liegen. Doch vorerst meint er: „Das Ergebnis ist eine super Motivation für die nächsten Rennen der Saison. Jetzt warte ich nur noch auf mein neues CUBE Bike und dann geht die Post richtig ab.“

Den Sieg beim Bundesliga-Auftakt in Bruchsal sicherte sich Jon Knolle vom Saris Ronny Sauerland Team, welches dem gesamten Rennen seinen Stempel aufgedrückt hatte. Jan Hugger vom „Team Lotto – Kern Haus“ platzierte sich auf Rang zwei vor seinem Teamkameraden Joshua Huppertz.   (rs)

nach oben