Saisonhöhepunkt ist die Deutsche Straßenmeisterschaft in Elxleben.
Max Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.

04. Jun 2022

Max Jerzyna ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2022. Die Urkunde überreichte seine Trainerin und Förderkreismitglied Heike Schramm.
Max Jerzyna ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2022. Die Urkunde überreichte seine Trainerin und Förderkreismitglied Heike Schramm.

Perfekt ist er noch nicht, doch mit seinen 14 Jahren weiß Max Jerzyna, was er will. Bei den Deutschen Schülermeisterschaften auf der Straße in Elxleben will er voll durchstarten, vielleicht auch den Sprung auf einen der Podestplätze schaffen. Seine Trainerin Heike Schramm lobt seinen Ehrgeiz, seine Ziel­stre­big­keit und sein Durchhaltevermögen. „Es ist genau das, was ihn im Sport nach vorn bringt und was er auch mit seinen Leistungen in der noch jungen Saison bereits bewiesen hat“, sagt sie.

Als erfolgreichster Thüringer mit Platz acht im Gesamt­klasse­ment bei der diesjährigen TMP-Tour wartete er mit überzeu­gen­den Leistungen auf: Rang sechs auf der 2. und Platz vier auf der 3. Etappe. Zuvor brillierte er bei der LVM Einzelzeitfahren in Magdala mit Gold und bei der LVM 1er-Straße mit einem vierten Platz. Beim Trainalyzed-Cup auf dem 200m Holzoval in Augs­burg platzierte er sich auf Rang drei und in Niederpöring auf Platz 5, womit er auch sein Können auf der Bahn zeigte.

Die Grundlage legte er durch sein zielstrebiges Training über den Winter. So konnte er sich sportlich weiterentwickeln, um nun über seine stabilen Trainingsleistungen bei den Radrennen da­ran anzuknüpfen.

„Ich bin gut drauf und denke, dass ich die Kraft habe, weiter nach vorn zu kommen“, so schätzt er sich selbst ein. „Am wohlsten fühle ich mich auf der Straße, das macht mir mehr Spaß als auf der Bahn“, gesteht der Siebentklässler aus der Ronneburger Regelschule. Da pflichtet ihm seine Trainerin zu und traut ihm in Elxleben dann schon eine Top Ten Platzierung zu. Sie sieht aber bei ihm noch Reserven hinsichtlich der Renn­ge­stal­tung und in der Akzeptanz von Ruhepausen. „Wenn er langfristig versteht, dass auch Pausen und ruhiges Training zur Leistungsentwicklung beitragen, kann er noch besser werden“, ist sich Heike Schramm bei ihm sicher.

Im Jugendcup Thüringen der SV SparkassenVersicherung der­zeit auf Platz eins, will er das Gelbe Führungstrikot bis zum Saison­ende verteidigen. „Es wird nicht leicht, die Saison ist noch lang und die Konkurrenz ist sehr stark. Wichtig ist, dass ich gesund bleibe und weiterhin so erfolgreich, dann könnte ich es schaffen“, zeigt er sich zuversichtlich.

„Max Jerzyna zählt zu den Leistungsträgern in der Trai­nings­gruppe. In meiner Zeit als Schülertrainerin, und dies sind schon über zehn Jahren, habe ich noch nie einen Sportler trainiert, der auf der Straße so gut ist, wie Max. Damit nehme ich seine Vorbereitung für mich persönlich, als eine Herausforderung an“, verrät Heike Schramm.

Damit begründet sie auch die Entscheidung, ihren Schützling nicht bei den Mitte Juni stattfindenden Deutschen Bahn-Meister­schaften in Büttgen an den Start zu schicken, sondern hat ihn für die Sportland NÖ kids tour gemeldet.

In seiner Trainingsgruppe ist Max Jerzyna geachtet. Er sei ein lustiger Typ und immer für einen Spaß zu haben, bescheinigen ihm seine Sportkameraden. Doch nicht nur das, so spornt er mit seinen Leistungen auch schon mal seinen um ein Jahr jüngeren Bruder Felix an, demn es auch schon gelungen ist, sich vor ihm zu platzieren. Natürlich handelt es sich dabei nicht um eine Absprache, versichern beide.   (rs)

04. Jun 2022 Saisonhöhepunkt ist die Deutsche Straßenmeisterschaft in Elxleben.
Max Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.
nach oben