Sieg mit Ansage.
Führungstrikotwechsel beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022.

15. Jun 2022

Auf Anschlag gefahren. Enie Böttcher spurtet im Zielspurt unter großem Beifall vorbei an Leon Suleck und sichert sich so den Sieg im U13-Ausscheidungsfahren.
Auf Anschlag gefahren. Enie Böttcher spurtet im Zielspurt unter großem Beifall vorbei an Leon Suleck und sichert sich so den Sieg im U13-Ausscheidungsfahren.

Beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 konnten Enie Böttcher (SSV Gera) und Leon Suleck (SV Altenburg) ihre Führungstrikots souverän verteidigen.

Zur Halbzeit der diesjährigen BahnCup-Serie nach vier von acht Läufen führen folgende Sportler in der Gesamtwertung und sind die Träger der TAG Wohnen Führungstrikots: Taina Wolfram (U9w / SSV Gera), Thilo Horx (U9m / SSV Gera), Annelie Bergk (U11w / SSV Gera), Malte Meier (U11m / TSV Gaimersheim), Enie Böttcher (U13w / SSV Gera), Leon Suleck (U13m / SV Altenburg), Isabelle Gentzik (U15w / SSV Gera), Felix Jerzyna (U15m / SSV Gera), Paula Jelinek (U17w / RC Jena) und Enzo Wiencek (U17m / SSV Gera).



Sie kann es und lässt sich auch von der männlichen Konkurrenz nicht unterkriegen. Wenn die Enie Böttcher gegen den Altenburger Leon Suleck in die Pedale tritt, dann hat es der um ein Jahr jüngere nicht leicht. „Ich fahre jetzt vorbei“, deutlicher hätte die Ansage der 12-Jährigen nicht sein können. Gesagt, getan, doch Leon Suleck setzte nach, auch wenn es am Schluss für ihn nicht ganz reichte. Spannend war es auf jedem Fall und die Zuschauer zeigten sich begeistert. So laut war es lange nicht im Oval der Geraer Radrennbahn.

Auch beim 500m Zeitfahren trumpfte Enie Böttcher auf. Während bei ihr die Uhr 43,24 s anzeigte, blieb für Leon Suleck die Uhr bei 46,34 s stehen. Der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek präsentiert sich derzeit in Top Form. Bei ihren bisher fünf Einsätzen stieg Enie jedes Mal auf das oberste Treppchen, holte in diesem Jahr bereits drei Mal Gold bei drei Landestitelkämpfen.

Im Gesamtklassement der U13 konnten beide Athleten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Auch wenn Jungen und Mädchen getrennt gewertet werden, es bleibt spannend.

Während Enie Böttcher beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup erfolgreich ihre Runden drehte, erkämpfte sich ihre Schwester Gwen (U17w) gemeinsam mit Stella Müller und der Erfurterin Lara Jäger die Silbermedaille im Teamsprint der Juniorinnen bei den Deutschen Meisterschaften in Büttgen.

Über die Trikotvergabe in der Altersklasse U9w entschied letztlich die bessere Tagesplatzierung der Geraerin Taina Wolfram, die in der Gesamtwertung nach vier Läufen punktgleich mit ihrer Sportfreundin Luise Magiera ist.

Weiter im blauen TAG Wohnen Trikot in der Altersklasse U9m Thilo Horx, der sich im 250m Zeitfahren wie im Scratch den Sieg vor Ole Petersen bzw. Tom Volger (Greiz) sichern konnte.

Führungswechsel auch in der Altersklasse U11m. Mit zwei Siegen übernahm Malte Meier vom TSV Gaimersheim das Blaue Trikot vom Geraer Ben Zein.

Während ein Teil der U15-Schüler sich auf die Deutschen Meisterschaften in Büttgen vorbereitete, nutzte Fin Joshua Ruppelt seine Chance und sicherte sich so den Tagessieg beim Geraer BahnCup vor seinen Sportkameraden Erik Dreßel, Adrian Plog und Linus Walther. Auch wenn die Top Athleten fehlten, schenkte keiner der Teilnehmer dem anderen etwas, was ebenso für Spannung sorgte.

Erstmals im Wettkampf auf der Radrennbahn war Jim Schüßler und konnte gleich zwei Siege über 500m und im Scratch einfahren. Da zeigte sich Lust auf mehr, tags darauf lag der Lizenzantrag im Verein vor.   (rs)

15. Jun 2022 Sieg mit Ansage.
Führungstrikotwechsel beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022.
nach oben