Gold für Enie Böttcher, Isabelle Gentzik und Max Jerzyna.
15 Podestplätze für Gastgeber bei LVM Bahn Omnium und Verbandsjugendspiele.

04. Jun 2022

Medaillengewinner und Platzierte vom SSV Gera bei den Landesmeisterschaften Bahn Omnium 2022 in Gera.

Erwartungsgemäß setzten sich bei den Landes­verbands­meister­schaften Omnium mit den Geraern Max und Felix Jerzyna sowie Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha die Top Drei in der U15-Schülerklasse durch. „Eigentlich befreundet, haben sie sich nichts geschenkt, sind voll durchgestartet und bis ans Limit gefahren. Sie haben gezeigt, was ich von Sportlern im Wettkampf erwarte. So muss es sein, nur das bringt sie weiter nach vorn“, freute sich SSV-Trainerin Heike Schramm.

Mit zwei Siegen im Ausscheidungs- und Punktefahren sowie Platz zwei über 100m ging Gold an Max Jerzyna. Silber, mit zwei zweiten Plätzen, sicherte sich Raul Esch, der das Zeitfahren für sich entscheiden konnte. Bronze sicherte sich Felix Jerzyna mit zwei dritten Rängen und Platz vier über die 100m, wo er sich hinter seinem Vereinskameraden Finn Joshua Ruppelt auf Rang vier platzieren konnte.

Ein Geraer Duell bot sich im gemeinsamen Rennen der Schülerinnen U13 und U15. Am Ende konnten sich Enie Böttcher in der U13w und Isabelle Gentzik in der U15w über ihre Titel freuen. Während Isabelle Gentzik in allen Disziplinen – 100m, Ausscheidungs- und Punktefahren – siegte, Enie Böttcher jeweils zweite wurde, konnte sich nur beim Zeitfahren die Erfurterin Alyssa Scheiding zwischen den beiden Geraerinnen platzieren. Erfreulich die 7,18 s über die 100m von Isabelle Gentzik, zeigte es doch, dass sie ihre Erkrankung gut überwunden hat. Bronze ging an die Geraerin Tabea Weiher, gefolgt von ihrer Schwester Undine Weiher auf Rang vier.

Obwohl im jungen Jahrgang der U13w und mit dem kleineren Gang gegenüber den U15-Schülerinnen, zeigte die Geraerin Lucia Wiencek, dass sie gut mithalten kann. „Gelingt es ihr, ihre Kräfte besser einzuteilen, kann sie noch weiter nach vorn kommen“, meint Heike Schramm.

Silber bei den U13-Schülern sicherte sich der Altenburger Leon Suleck, der sich nur dem Erfurter Tim Niklas Brehme beugen musste. Bronze ging an den Geraer Leonard Weiß.

Vor dem Startschuss zur LVM Bahn Omnium fanden am Vormittag die Verbandsjugendspiele in den Disziplinen 100m, 500m und Geschicklichkeitsfahren statt. Erfolgreichste Starterin vom gastgebenden SSV Gera war Anneli Bergk, die sich im Gesamtklassement der U11w auf Rang zwei platzierte. Der Geraer Ares Knoch überzeugte in der U11m mit 9,04 s über die 100m, platzierte sich als bester Geraer auf Rang fünf.

In der U10w platzierte sich die Geraerin Helene Franke auf Rang drei.

„Vereine mit einer Radrennbahn sind bei den Bahnrennen eher im Vorteil. Zwar gibt es Ausnahmen, doch häufig fehlt es den Sportlern an Erfahrung. Hier ist auch der Verband gefordert. An den beiden Stützpunkten sind Trainer vor Ort, die das Training absichern können, auch wenn der Heimattrainer nicht dabei ist. Die Sportler könnten so von ihren Eltern gebracht werden“, meint Heike Schramm.   (rs)

04. Jun 2022 Gold für Enie Böttcher, Isabelle Gentzik und Max Jerzyna.
15 Podestplätze für Gastgeber bei LVM Bahn Omnium und Verbandsjugendspiele.