Ein gelungener Wiedereinstieg.
132 Schülerinnen und Schüler beim 15. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal am Start.

14. Jun 2022

Ein gelungener Wiedereinstieg. Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich so weit. Die Geraer Radrennbahn am Martins­grund wurde wieder zum Mekka für die Geraer Schulen. Der SSV Gera und das Schulamt Ostthüringen hatten zum 15. Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal 2022 geladen.

132 Schülerinnen und Schüler nutzten das außergewöhnliche Angebot. Die Teilnehmer kamen von den Grundschulen Erich Kästner (57), Otto Dix (15), Saarbachtal (13) und Zwötzen (29) sowie vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium (18).

Die Begeisterung bei den Jungen und Mädchen war top und die Freude über die erzielten Ergebnisse war riesengroß. Dabei ging es nicht einmal vordergründig um Bestleistungen. „Dabei sein und mitmachen“ - so das Motto.

Ein riesen Dank ging kurz nach Ende der Veranstaltung beim SSV Gera von der Grundschule Erich Kästner aus Gera Lusan ein. Mario Scherzer, Klassenleiter der 4c, bedankte sich im Namen der Teilnehmer aus seiner Schule für die professionelle Organisation und versicherte, im nächsten Jahr wieder vor Ort zu sein. Weiter ist in seiner E-Mail zu lesen: „Ein Schüler sagte zu mir: Es ist der schönste Tag in meinem Leben (… ein Flüchtlingskind!) – lasst Euch das bitte auf der Zunge zergehen.“

Viel zu tun gab es für den Namensgeber der Veranstaltung. Olaf Ludwig kennen viele nicht mehr direkt, doch begehrt war sein Autogramm dann schon.

Mario Scherzer erinnert sich noch gut an Olaf Ludwig wie auch an Gerald Mortag und freute sich ihnen wieder zu begegnen. Und er schreibt, „dass sie so „geerdet“ geblieben sind, finde ich einfach nur fabelhaft. Ich bin sprachlos“.

Das sportliche Programm umfasste neben dem 500m Zeitfahren zusätzlich den Tretfrequenztest auf dem Ergometer (4., 5., 6. Klasse), den Schlussweitsprung (3., 5., 6. Klasse) und das Geschicklichkeitsfahren (4., 5., 6. Klasse). Für die zwei Runden im Betonoval saßen viele das erste Mal auf einem Rennrad,

Die Olaf-Ludwig-Pokale gingen an die Zwötzener Grundschule (3. Klasse), Erich-Kästner-Grundschule (4. Klasse) sowie an das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium (5. und 6. Klasse).

Über die Geldprämien für die Schule mit den meisten Teil­neh­mern freuten sich die Erich-Kästner-Grundschule (3. und 4. Klasse) und das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium (5. und 6. Klasse).

Seitens des Veranstalters geht ein Dank an die zahlreichen Helfer, darunter an die jungen Sportlerinnen und Sportler, die die Teilnehmer an den verschiedenen Stationen betreuten.

Im Verein ist man nun darauf gespannt, wer von den Teil­neh­mern vielleicht den Weg zum Radsport findet.

Auf eins kann man sich aber jetzt schon freuen. Die 16. Auflage des Olaf-Ludwig-Pokals wird es 2023 bestimmt geben. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem sommerlichen Wetter und einer noch größeren Beteiligung.   (rs)

14. Jun 2022 Ein gelungener Wiedereinstieg.
132 Schülerinnen und Schüler beim 15. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal am Start.
nach oben