Sportliche Erfolge von Stella, Enzo und Lena gewürdigt.
Sportehrungen 2022 der Stadt Gera und des Stadtsportbund Gera im Hofgut.

22. Jul 2022

Sportehrungen 2022:  SSV-Vizepräsident und Sportdirektor Bernd Herr­mann, Lena Charlotte Reißner / Sportpreis „Sportliche Spitzen­leistung“, Stephanie Wolter-Müller (für Tochter Stella Müller / Sport­preis „Herausragender Nachwuchssportler“), Enzo Albersdörfer / Förder­preis, SSV-Präsident Olaf Albrecht.
Sportehrungen 2022: SSV-Vizepräsident und Sportdirektor Bernd Herr­mann, Lena Charlotte Reißner / Sportpreis „Sportliche Spitzen­leistung“, Stephanie Wolter-Müller (für Tochter Stella Müller / Sport­preis „Herausragender Nachwuchssportler“), Enzo Albersdörfer / Förder­preis, SSV-Präsident Olaf Albrecht.

Die Stadt Gera und der Stadtsportbund Gera hatten zur tra­di­tio­nel­len Sportehrung ins Hofgut geladen. Unter den Geehrten auch erfolgreiche Sportler unseres Vereins, denen wir recht herzlich gratulieren und ihnen weiterhin sportlich und persönlich viel Erfolg wünschen.



Stella Müller / Geraer Sportpreis „Herausragender Nach­wuchs­sportler“

Wer hätte das gedacht, als Stella Müller im Alter von neun Jahren beim SSV Gera erstmals auf ein Rennrad stieg, dass sie acht Jahre später von der Juniorenweltmeisterschaft in Kairo mit einer Silbermedaille in ihre Heimatstadt zurückkehrt.

Im zweiten Jahr der Altersklasse U11 machte Stella ihre ersten Schritte im Radsport beim SSV Gera. Stets bescheiden und zurückhaltend nahm sie regelmäßig am Training teil.

Erste Erfolge stellten sich bei den Rennen auf der Geraer Radrennbahn ein. Dort konnte sie besonders in den kürzeren Disziplinen ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Stella nahm regelmäßig am Training teil, auch wenn es gesundheitlich mal nicht so stimmte. Speziell beim Geraer Nachwuchs-BahnCup zeigten sich ihre Veranlagungen für den Bahnradsport.

Somit war der Schritt von der Straße hin zur Bahn kein Zufall. Es fiel die Entscheidung, den sportlichen Schwerpunkt auf den Kurzzeitbereich zu legen. Sehr schnell zeigten sich positive Ergebnisse, speziell in den 200m und 500m Zeitfahrdisziplinen.

Mit dem Schulbeginn im Sommer 2020 wechselte Stella Müller zum Sportgymnasium und in das Sprintteam Erfurt. Schnell fand Stella den Anschluss an die nationale Spitze und qualifizierte sich für den Bundeskader der Altersklasse U19. Dort an­ge­kom­men startete sie richtig durch.

Für Stella ging es nun bergauf. Mit zwei Mal Bronze im Sprint und über 500m sowie Gold im Teamsprint bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Köln qualifizierte sie sich für die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften sowie für die Junioren-Weltmeisterschaften.

Die Erfolge im Teamsprint, gemeinsam mit Lara Jäger (Erfurt) und Clara Schneider (Finsterwalde) sind nun der verdiente Lohn für Fleiß und Disziplin. Ein solcher Erfolg bereits im ersten U19-Jahr lässt mit Zuversicht in das Jahr 2022 blicken.

Sportliche Erfolge 2021:
2. Platz JWM Teamsprint
3. Platz JEM Teamsprint
1. Platz DM Teamsprint
3. Platz DM 500m
3. Platz DM Sprint



Enzo Albersdörfer / „Förderpreis“

Enzo Albersdörfer zählt zu den derzeit erfolgreichsten Nach­wuchs­sportlern im Verein. Trotz der verkürzten Saison 2020 gelang es ihm, sich optimal auf die zeitnah folgenden Wett­kampf­höhe­punkte sehr gut vorzubereiten und seine Chancen zu nutzen. Bemerkenswert auch, Enzo gehört dem jungen Jahr­gang in der U15 an. Seine Trainerin Heike Schramm be­schei­nig­te ihm, dass er vor allem auch die wochenlange Zeit des Einzeltrainings wie auch die athletischen Vorgaben konsequent genutzt hatte, um sich in Form zu halten.

Auch in den Jahren zuvor zählte Enzo zu den fleißigen Medaillengewinnern bei Thüringer Landesmeisterschaften. Allein im Vorjahr, damals noch in der U13, erkämpfte er sich 5x Gold und 1x Bronze. 2019 gewann er in der U13 den Jugend För­der­cup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung wie auch den SV BahnCup in dieser Thüringer Wettkampfserie.

Enzo hat ein klares Ziel hinsichtlich seiner sportlichen Ent­wick­lung. Er beweist viel Ehrgeiz, hat einen ausgeprägten Sieges­willen. In Wettkämpfen versucht er alles aus sich herauszuholen. Bei Misserfolgen zeigt er sich anfangs enttäuscht, doch rasch überwindet er die innere Krise und startet sofort wieder durch. Dies zeigt sich besonders, bei Wettkämpfen auf der Bahn, wenn mehrere Disziplinen zu bestreiten sind.

So erklärt es auch, dass er im Schülerbereich über zwei Saisons hindurch so erfolgreich war.

Erinnert sei dabei auch seine sportlichen Erfolge 2020:

6x Thüringer Landesmeister (Omnium, Straße, Einerverfolgung, Mann­schaftsverfolgung, Sprint, 500m)
2x 2. Platz Thüringer Landesmeisterschaften (Berg, Kriterium)
1x Bronze Thüringer Landesmeisterschaft (Madison)
Sieg im Jugend Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Ver­si­cherung 2020
Sieger im BahnCup im Jugend Fördercup der SV Sparkassen­Ver­si­cherung 2020
Aktivster Fahrer in der U15m im Jugend Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung 2020



Lena Charlotte Reißner / Geraer Sportpreis „Sportliche Spitzenleistung“

Im Februar 2018 wurde Lena Charlotte Reißner anlässlich der Geraer Sportehrungen mit dem Geraer Sportpreis „Sportliche Spitzenleistung“, gestiftet von der Sportradar GmbH, geehrt.

Für die damals 17-Jährige sprach ihre Nominierung zur Ju­nio­ren­weltmeisterschaft im Bahnradsport im August 2017. Nach zehn Jahren gelang es dem SSV Gera erstmals wieder Sportler in den Kaderkreis für eine JWM zu delegieren. Damit war die Geraerin eine feste Größe im BDR-Junioren-National­team.

In den folgenden Jahren konnte Lena ihre erfolgreiche sportliche Entwicklung fortsetzen und das nicht nur als Juniorin, sondern auch bei den Frauen. So folgte im Vorjahr verdienterweise die Ehrung mit der Ehrennadel in Silber und 2021 mit einem „Ehrengeschenk“.

Viele Möglichkeiten, um im Sportjahr 2020/21 zu Ehren zu kom­men, boten sich der 19-Jährigen nicht. Dennoch nutzte sie ihre Einsätze, um gute Platzierungen zu erreichen. Dazu zählt die Silbermedaille bei den Bahn-Europameisterschaften der Frauen in der Mannschaftsverfolgung in Fiorenzuola sowie ein fünfter Rang im Scratch, Platz vier bei den Deutschen Meis­ter­schaf­ten im Mannschaftszeitfahren in Genthin und Rang zwei bei den Deutschen Derny-Meisterschaften.

2021 folgte dann der Europameistertitel in der Mann­schafts­verfolgung.   (rs)

22. Jul 2022 Sportliche Erfolge von Stella, Enzo und Lena gewürdigt.
Sportehrungen 2022 der Stadt Gera und des Stadtsportbund Gera im Hofgut.
nach oben