Kinder motivieren und engagierte Vereine fördern.
TEAG Thüringer Energie AG und Stadt Münchenbernsdorf – ein starkes Team für die 19. Ostthüringen Tour.

18. Jul 2022

Die Sportliche Leiterin Heike Schramm überreicht im Beisein von Bürgermeister Andreas Stehfest und SSV-Präsident Olaf Albrecht das gerahmte Gelbe Führungstrikot der U13w, welches von der TEAG Thüringer Energie AG gesponsert wird, an Roy Hildebrandt.

Die TEAG Thüringer AG ist ein langjähriger Unterstützter des Geraer Radsports. Seit 1998 aus dem Team Köstritzer das TEAG Team Köstritzer wurde, kennt und schätzt man sich. „Das ist nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen über Jahr­zehn­te ein so verlässlicher Partner des Sports ist“, so SSV-Prä­si­dent Olaf Albrecht mit Blick auf ein Vierteljahrhundert enger Zusammen­arbeit.

Mit dem Rückzug aus der Vereinsförderung engagiert sich das Energie­unternehmen seit zwei Jahren bei der Ostthüringen Tour. Die Stadt Münchenbernsdorf ist Kunde des Energie­dienstleisters mit Sitz in Erfurt. „Wir wollen den Partnern etwas zurückgeben, mit denen wir unser Geld verdienen“, begründet Roy Hilde­brandt, verantwortlich für Kommunikation und Öffentlich­keits­arbeit bei der TEAG, das Engagement.

Spitzensport sei gut und schön, so Roy Hildebrandt, aber genau­so wichtig sei der untere Bereich, denn dort beginnt die Aus­bil­dung für den späteren Spitzensport. „Die Ostthüringen Tour ist ein anspruchsvolles Rennen für den Nachwuchs, das sehr gut organisiert ist und Ausstrahlung weit über die Grenzen der Region hinaus hat“, so der Unternehmensvertreter, der ge­mein­sam mit den Organisatoren darauf hofft, dass die Nachwuchs­veranstaltung in diesem Jahr wieder im vollen Umfang stattfinden kann.

„Mit unserer Förderung wollen wir Kinder motivieren und en­ga­gier­te Vereine unterstützen“, sagte Roy Hildebrandt anlässlich der Unterzeichnung der Sponsorenvereinbarung mit dem Tour-Ausrichter.

Die Wahl des Ortes für die Unterzeichnung, das Büro des Bürger­meisters der Stadt Münchenbernsdorf, war nicht zufällig gewählt. Bürgermeister Andreas Stehfest zeigte sich erfreut über die Entscheidung. Für die gesamte Stadt ist die Ost­thüringen Tour immer ein Höhepunkt, wie auch für ihn per­sön­lich, und dass nicht erst seitdem er Bürgermeister ist. Ab­schluss­etappe, Gesamt­siegerehrung und Jeder­mann­ren­nen tragen mit dazu bei, dass München­berns­dorf in­zwi­schen bundesweit bekannt ist. „Wir als Stadt werden auch diesmal wieder alles dafür tun, um einen Beitrag zum Gelingen der Tour beizutragen“, so der Bürger­meister, der davon über­zeugt ist, dass sich die Stadt wie die Bürgerinnen und Bürger am 2. Oktober 2022 als würdige Gast­geber für die Teil­neh­mer der Ostthüringen Tour erweisen werden.   (rs)

18. Jul 2022 Kinder motivieren und engagierte Vereine fördern.